Laden...

.NET Reflector ab Version 7 (März 2011) keine Freeware mehr [außerdem: mögliche Alternativen]

Erstellt von ujr vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 31.416 Views
Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Abgeteilt von .NET Reflector 7 Beta 1 now available

Die Änderung, dass der Reflector ab Version 7 nicht mehr als Freeware angeboten wird, scheint mir doch einen eigenen Thread wert.

U
ujr Themenstarter:in
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
.NET Reflector ab Version 7 (März 2011) keine Freeware mehr [außerdem: mögliche Alternativen]
U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt, vielmehr den Reflector als gegeben hingenommen.
Darum frage ich mich gerade, gibt es überhaupt eine alternative?

(Wenn man ehrlich ist hätte man es so kommen sehen können)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

keine so gute. Es gibt Cecil im Mono Projekt womit sich so ein Tool relativ einfach realisieren lassen sollte. Denke mal auf der Basis wird in naher Zukunft was kommen wenn Reflector für viele wegfällt. Oder Redgate nimmt sich die Kommentare in ihrem Feedbackforum zu Herzen und lässt z.B. die alte Version frei verfügbar wie einige User dort vorschlagen.

Im Grund haben sie einfach das Problem das Reflector genau einen spezifischen Anwendungszweck erfüllt und auch die Pro Version nicht soviel Mehrwert bringt das viele Leute die Pro brauchen und man darüber die freie Version mitfinanziert.
Das so ein Unternehmen seine Programmierer auch bezahlen muss ist schon verständlich, aber ich glaube trotzdem das die mit den neuen Lizenzgebühren, auch wenn die ja net arg hoch sind, nicht auf Dauer glücklich werden und viele User verlieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hieß es damals nicht von Lutz Roeder (wird der so geschrieben?) das er das Teil nur rausrückt, wenn die den weiterhin als freies Tool zur Verfügung stellen? Brechen die damit jetzt nicht eine Art von Vertrag, wenn jemals einer entstanden ist? Auf jeden Fall finde ich es irgendwie "seltsam".

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Es hieß ja schon von Anfang an, als Redgate den Reflector übernommen hat, dass der mal kostenpflichtig wird. Mich wunderts, dass das nicht schon passiert ist.

463 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Naja - Arbeit muss bezahlt werden, oder? Ich sehe jetzt darin keine schlimme Sache.

V
66 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Es hieß ja schon von Anfang an, als Redgate den Reflector übernommen hat, dass der mal kostenpflichtig wird. [...]

Quelle?

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hieß es damals nicht von Lutz Roeder (wird der so geschrieben?) das er das Teil nur rausrückt, wenn die den weiterhin als freies Tool zur Verfügung stellen?

Ja aber das galt nur für die bestehenden Versionen, die Lutz selber entwickelt hat. Also Reflector bis Version 6.

Das wissen um Reflection, IL und Decompiling im allgemeinen ist ja mittlerweile relativ weit verbreitet. Ich bin mir sicher, das ein Ersatz nicht lange auf sich warten lassen wird.

Bedarf gibt es ja....

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Quelle? Das war vor gefühlten 2-3 Jahren. Das stand so - soweit ich weiß - in einer Ankündigung, IT-News (zum Thema Übernahme durch RedGate). Vielleicht ist dieser Satz mit dem "kostenpflichtig" auch irgendwo anders zwischendurch gefallen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Naja - Arbeit muss bezahlt werden, oder? Ich sehe jetzt darin keine schlimme Sache.

Daran ist nichts schlimmes, da hast du Recht. Nur fühlen sich sehr viele Leute betrogen weil RedGate bei der Übernahme mehrfach versprochen hat, das es kostenlos bleibt. Klar wurde das nirgends verbindlich festgemacht, aber nichtsdestotrotz rutsch RedGate alleine durch die Ankündigung schon in massig Misskredit. Man muss nur mal in deren Feedbackforum für Reflector 7 schaun. Was eigentlich richtig blöd ist, ist die Tatsache dass sie keine alten Versionen zum Download anbieten, was ja auch nicht funktionieren kann weil alle Versionen mit nem bestimmten Ablaufdatum versehen sind, aber dem sie nicht mehr gestartet werden können. Das heißt, wenn die letzte Free Version abläuft (das wird im März sein), dann wars das mit freiem Reflector.

Gestern hat auch JetBrains (u.a. Reshaper) nen Blogeintrag veröffentlicht der auf Funktionalität wie Reflector sie bietet hindeutet. Interessant sind dabei die Kommentare von Usern. Da gibts auch welche die JetBrains das doppelte zahlen würden was RedGate will. Es geht einzig darum das RedGate in deren Augen die Community betrogen hat. Sowas ähnliches soll übrigens auch schon mit irgend nem SQL Tool von denen passiert sein. Erst als Freeware einverleibt und dann nur noch kommerzielle Versionen rausgebracht. Für einige Leute ist das Fass mit diesem mal einfach übergelaufen.

@JunkyXL Grad durch die Vorgeschichte mit dem anderen Tool kamen diese Befürchtungen gleich von Anfang an auch aus der Community. Damals hat RedGate aber noch alles dran getan zu beteuern dass Reflector frei bleibt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Was eigentlich richtig blöd ist, ist die Tatsache dass sie keine alten Versionen zum Download anbieten, was ja auch nicht funktionieren kann weil alle Versionen mit nem bestimmten Ablaufdatum versehen sind, aber dem sie nicht mehr gestartet werden können. Das heißt, wenn die letzte Free Version abläuft (das wird im März sein), dann wars das mit freiem Reflector.

Obwohl schon geposted wurde, dass RunAsDate da Abhilfe schaffen soll.

be the hammer, not the nail!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Dann soll aber erstmal ne Version für 64 Bit rauskommen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
334 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das mit dem Ablaufdatum ist echt eine riesengroße Sauerei. 😦 Ich hoffe stark dass JetBrains eine Alternative entwickelt (wie sie ja angedeutet haben).

Dann soll aber erstmal ne Version für 64 Bit rauskommen.

Ganz unten sind 2 Links, einmal als 32bit und als 64 bit.

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Es gibt eine gute Nachricht, das Team von SharpDevelop entwickelt ein OpenSource Tool, was das gleich kann wie der Reflector.

Weitere Infos:
http://wiki.sharpdevelop.net/ilspy.ashx

238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Und eine noch viel bessere Nachricht für Benutzer vom Resharper:

We’ve recently hinted on a new kind of functionality that’s being developed within ReSharper 6 EAP. Those of you who saw that post got the message right: ReSharper 6 will feature a decompiler. More than that, it is already available in ReSharper 6 EAP builds that you can download and try.

As if it isn’t enough, we have more great news: make sure to read on to the end of this post.

Quelle: http://blogs.jetbrains.com/dotnet/2011/02/resharper-6-bundles-decompiler-free-standalone-tool-to-follow/

Soll es dann auch als Standalone für Umsonst geben 😃

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

ich nutze ILSpy schon, der Reflector ist verbannt. Der Schuss ist mal kräftig nach hinten losgegangen 😁

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

So jungs, nun ises aus mit dem guten Reflector:

http://www.reflector.net/

Ab sofort darf jeder zahlen 😦

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

So jungs, nun ises aus mit dem guten Reflector:

Ab sofort darf jeder zahlen 😦

nö. einfach ILSpy und/oder R# 6.0 EAP nutzen

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Was ist R#?

BTW der 6. Reflektor funktioniert weiterhin, nur auf Updates muss man dann halt verzichten.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo David W,

Was ist R#?

R# steht für den ReSharper.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

BTW der 6. Reflektor funktioniert weiterhin, nur auf Updates muss man dann halt verzichten.

dank Zwangsupdate aber nicht mehr lange.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Wann wurden denn die Zwangsupdates eingeführt? Mein lokaler Reflector (schon länger nicht mehr aktualisiert) meckert jedenfalls nicht.

Und dass die die Entwickler bezahlen müssen, kann ich nur bedingt nachvollziehen 😉. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche tollen Features die hinzugefügt hätten die man unbedingt braucht. Naja davon abgesehen ist die Aktion ja zum Glück und vollkommen zurecht nach hinten losgegangen 😁

Ist natürlich unschön, dass es keine offizielle Möglichkeit mehr gibt, den klassischen oder den ohne Zwangsupdate zu beziehen.

PS: ReSharper ist ja dank des Preises keine wirkliche Alternative.

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

bei Version 5 kam irgendwann die Meldung, Reflector sei zu alt und es wurde ein Update angeboten. Wenn man das verweigert hat startete er nicht mehr. Das wird bei version 6 wohl auch so sein. Zum Glück gibt es ILSpy.

Und ReSharper holt man sich wegen anderer Gründe und nimmt das dann mit.

U
ujr Themenstarter:in
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wann wurden denn die Zwangsupdates eingeführt?

Gab's schon, als der Reflector noch Lutz Röder gehörte.
Der Reflector in der letzten Version 6.6 läuft wohl noch bis Ende Mai.
Details dazu s. auch Feedbackforum (oben verlinkt).

Mein lokaler Reflector (schon länger nicht mehr aktualisiert) meckert jedenfalls nicht.

Version?

Und dass die die Entwickler bezahlen müssen,

Wenn man den Reflector benutzen will und die alte Version abläuft muss man bezahlen. Das ist ja das Dilemma.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

6.5... benutze es nicht oft aber wie gesagt bis jetzt hat es nicht gemeckert.

Naja bezahlen muss man ja dank der Alternativen nicht, und ich sehe auch keinen Grund das zu tun. In meinen Augen bzw. für meine Zwecke haben die nichts nennenswertes dazu beigetragen, und davon unabhängig werde ich so eine Vorgehensweise nicht auch noch unterstützen.
ILSpy sieht ja auf den ersten Blick schon ganz brauchbar aus... zum Glück haben sich wirklich so schnell Leute dran gemacht eine (kostenlose) Alternative zu entwickeln.

U
ujr Themenstarter:in
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

6.5... benutze es nicht oft aber wie gesagt bis jetzt hat es nicht gemeckert.

Die sollte Ende März auslaufen. Damit die "Übergangsfrist" länger ist, hat Red Gate im Januar noch die 6.6 nachgelegt.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Über welchen Server bzw über welche Adresse kommuniziert der Reflektor? Man könnte dann ja einfach diese Adresse über die .Hosts Datei dicht machen 😄

Ich muss aber sagen das der ILSpy schon einen sehr guten eindruck macht 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo David W,

ich hatte einer früheren Version des Reflector per FireWall den Netzzugang verwehrt. Das hatte eine Weile funktioniert, aber irgendwann war auch damit Schluss. Möglicherweise könnte man den Reflector in einer VM dauerhaft betreiben, sofern das Systemdatum in der VM nie über Mai 2011 hinausgeht.

herbivore

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ach du meinst das Datum ist Hardcoded? Dann ist natürlich blöd.

Aber was solls.

Umgehung der "Lebenszeit" ist rechtlich sowieso fragwürdig

I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Da hätte ich gleich mal ne frage auf die ich noch net richtig ne antwort bekommen habe.
wie läuft das mit den 3 neuen Reflector versionen von den updates her?
Muss ich nur für Major releases wieder neu zahlen oder ist das auf 1 - 2 jahre begrenzt?

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Muss ich nur für Major releases wieder neu zahlen oder ist das auf 1 - 2 jahre begrenzt?

Zitat von: .NET Reflector Purchasing FAQs
What about maintenance?
When you purchase .NET Reflector you are entitled to all minor version upgrades. You are also entitled to any major version released within 30 days of your order.

Die sollte Ende März auslaufen. Damit die "Übergangsfrist" länger ist, hat Red Gate im Januar noch die 6.6 nachgelegt.

Zitat von: Red Gate forums : FAQs for the new policy of charging for .NET Reflector
How much longer will I be able to obtain and use a free version of .NET Reflector?
[...]The free version will continue working until May 30, 2011.

I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ok danke,

also kurz auf deutsch, innerhalb von 30 tagen sind alle Major upgrades kostenlos ansonsten darf ich zahlen.

Alle minor updates sind kostenlos!

906 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

es gibt ein Tool von Nirsoft, damit könnt ihr ein Programm immer so starten, dass es denkt ihr startet es am 1.3.2011. So sollte die 6.6 nicht ablaufen. Wie das geht und ob das klappt kann ich nicht und werde ich nicht sagen.

906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
K
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

eine andere Alternative ist auch der Decompiler aus diesem Board.

Ich such euch mal den Link raus (hieß wias mit Jade).
Ist nix besonderes aber tut was er tun soll 😃

Jade.NET (C# - Decompiler)

LG

906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

ab Morgen gibts von Jetbrains auch einen Decompiler:

http://confluence.jetbrains.net/display/ReSharper/Introducing+JetBrains+dotPeek

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Hier ein aktueller Link http://www.jetbrains.com/decompiler/.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Habe mir gerade mal dotPeek heruntergeladen, leider funktioniert es bei mir nicht. Aber die Informationen auf der Homepage machen ja Freude auf das Tool.
Hier zeigt sich natürlich auch die Erfahrung die JetBrains bereits mit dem ReSharper hat.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

N
60 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Also bei mir funktioniert es und macht schon nen ganz guten Eindruck. Leider ist es noch etwas träge aber das ist wohl in diesem entwicklungsstadium nicht wirklich verwunderlich.
Das Tool ist meiner meinung nach auf einem guten Weg...

Grüße
Nils

906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Habe mir gerade mal dotPeek heruntergeladen, leider funktioniert es bei mir nicht.

stürzt es ab? Erstelle einfach einen Eintrag im Bugtracker:

http://youtrack.jetbrains.net/issues/DOTP

199 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Meint ihr, dass dotPeek und JustDecompile kostenlos bleiben? Bei den beiden Herstellern bin ich mir da nicht so sicher, ob die wirklich das Tool auch weiterhin kostenlos lassen. Vorallem, wenn sie sehen sollten, dass Red-Gate damit Geld verdienen kann (was ja noch in den Sternen steht)
Wirklich Sorgen mach ich mir dahingehend zwar nicht, weil ich an und für sich mit ILSpy ganz zufrieden bin, aber eure Meinung würd mich da schon interessieren.

Ich find es auf jeden Fall schön, dass es innerhalb einer so kurzen Zeit gleich mehrere mächtige Alternativen gibt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Mossi,

Vorallem, wenn sie sehen sollten, dass Red-Gate damit Geld verdienen kann (was ja noch in den Sternen steht)

eben, es steht noch in den Sternen. Solange sich nicht zeigt, dass man damit wirklich Geld verdienen kann, werden die anderen Firmen das Experiment kaum wagen. Es ist ja bekannt, dass die Community die Änderungen der Lizenzbedingungen ja sehr ungehalten aufgenommen hat. Es ist die Frage, ob sich die anderen Firmen einer solchen Gefahr aussetzen wollen. Außerdem ist es gerade dann besonders schwer, mit einer kommerziellen Software Geld zu verdienen, wenn es leistungsfähige, kostenlose Alternativen gibt. Es müssten sich schon alle Hersteller absprechen und gleichzeitig ihre kostenlosen Varianten einstellen, und selbst dann wäre die Frage, ob es nicht in kürzester Zeit wieder gute kostenlose Alternativen gibt. Die Chancen stehen also gut, dass es auf Dauer gute kostenlose Reflektoren gibt.

herbivore

906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Meint ihr, dass dotPeek und JustDecompile kostenlos bleiben?

The main idea behind dotPeek is to make high-quality decompiling coupled with powerful ReSharper-like navigation and search features available to everyone in the .NET community, free of charge.

Die Jetbrainsleute bekommen ihr Geld mit R# rein und entwickeln dort die Engine und stellen sie so kostenfrei als Standalone-Tool zur Verfügung. Und nach dem Red-gate Debakel wird sich das keine Firma nochmals trauen.