Laden...

Problem mit scrollbarer Listbox (WP7)

Erstellt von Jdam vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.441 Views
J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Problem mit scrollbarer Listbox (WP7)

Hallo,
in meiner WP7 Anwendung habe ich in einem Stackpanel eine ListBox:

<ListBox VerticalContentAlignment="Top" HorizontalAlignment="Stretch" SelectionChanged="lstbx_SelectionChanged" x:Name="lstbx" Background="Black" FontSize="30" MouseLeftButtonUp="lstbx_MouseLeftButtonUp">
                <ListBox.ItemTemplate>
                    <DataTemplate>
                        <Border BorderThickness="2" BorderBrush="White" Margin="0,13,0,0" IsHitTestVisible="True" Padding="5" Width="400" CornerRadius="2">
                            <TextBlock Text="{Binding}" IsHitTestVisible="False" FontSize="35"></TextBlock>
                        </Border>
                    </DataTemplate>
                </ListBox.ItemTemplate>
            </ListBox>

Ich möchte einfach datengebundene Elemente scrollen, so ähnlich wie auch die Auswahl der Apps im WP7 Menü getroffen wird. Das Problem hierbei ist, dass die ListBox beim Scrollen beim Loslassen sofort immer wieder alleine nach oben fährt, die unteren Elemente können also nie gedrückt werden, im angehängten Bild zB kann also Element 9 nie erreicht werden. Hat jemand Ahnung wie man das zurückspringen der Listbox verhindern kann?

danke.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

in meiner WP7 Anwendung habe ich in einem Stackpanel eine ListBox:

Stackpanels sind für Controls, die relativ groß werden können, eher ungeeignet.
Verwende hier lieber ein Grid.

Hintergrund ist, dass ein StackPanel Controls beliebig Platz lässt, weshalb das Scrollen der ListBox nicht mehr funktioniert.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ah, mit dem nem Grid funktioniert's, Danke!