Laden...

Schriftprolem bei allen Textelementen

Erstellt von TomLeech vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.166 Views
T
TomLeech Themenstarter:in
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Schriftprolem bei allen Textelementen

Hallo Community!

Ich brauche mal eure Hilfe bei einem etwas seltsamen verhalten meines WPF-Programms auf genau "1" Clientrechner:

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, daher bitte erstmal das Bild ansehen, bevor ihr weiterlest.

Es geht also um diese lustigen Rechtecke, die in jedem Textelement dargestellt werden, ausser im Title der einzelnen Fenster. Es geht auch nicht nur um dieses kleine Startfenster, das ist nur schön klein und zeigt das Problem auf. Wenn man nun beliebigen Text im Programm markiert und in eine Textdatei kopiert, so wird er dort richtig dargestellt. Des weiteren Tritt das selbe Problem auch in AutoCAD 2010 auf.

Vermutung: Schriftart kaputt.

Fallen euch noch mögliche andere Quellen ein?

Zusatzinfos:

Programm läuft auf etwa 20 Rechnern, dieses Problem ist aber einzigartig, daher liegts wohl nicht am Programm.

Zusätzliches Phänomen auf diesem PC: Nach etwa 1er Minute Laufzeit hängt sich die NEtzwerkkarte auf und nur ein Ab - und Anstecken des Kabels resetted das Problem. Auch soetwas habe ich zuvor noch nie erlebt.

Hier hab ich nichtmal eine Idee, wo ich den Fehler suchen/finden könnte.

Bitte um Wegweisung zur Ursache.

Client ist eine WIN XP Maschine.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Vermutung: Schriftart kaputt.

Möglich - ersetze sie am besten mal durch eine funktionierende (von anderem Rechner kopieren).

Testweise könntest du auch mal die Hardwarebeschleunigung für diesen Rechner deaktivieren - könnte auch ein Treiberproblem sein.

Ansonsten würde ich nicht lang suchen, sondern die Kiste einfach neu aufsetzen.

P
66 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also, nach einem Treiberproblem sieht mir das eher nicht aus. Ich glaube eher es liegt an der Schriftart selbst (immerhin werden diese Quadrate ja immer dann angezeigt, wenn bestimmte Zeichen im Satz der Schriftart nicht vorhanden sind).

Würde da eher dem ersten Vorschlag folgen --> Schriftart ersetzen.

EDIT:
Ist aber keine Custom-Schriftart, sondern eine, die im Betriebssystem enthalten sein sollte, ja?

Und im Zusammenhang mit dem anderen Problem: Rechner neu aufsetzen, ansonsten Netzwerkkarte tauschen.

...

T
TomLeech Themenstarter:in
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ist alles Standardschriftart von WPF, also Segoe UI. Hab die nie geändert.

Werde mal testweise eine Version mit


<Style TargetType="{x:Type TextBlock}">
                <Setter Property="TextElement.FontFamily" Value="Calibri"/>
            </Style>

kompilieren und auf dem Rechner einspielen, dann sollte ich ja sofort wissen, ob es an der Schriftart liegt oder nicht.

Dummerweise finde ich nicht heraus, ob Segoe UI auch bei AutoCAD die Standardschrift ist; Irgendwie scheint google das nicht zu wissen 👅

Das Netzwerkthema:

Kann das irgendwie mit der Schrift zusammenhängen? Mir fällt da kein sinnvoller zusammenhang ein.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das Netzwerkthema:
Kann das irgendwie mit der Schrift zusammenhängen? Mir fällt da kein sinnvoller zusammenhang ein.

Ja - wenn der Rechner ein Hardwareproblem hat, könnte sich das an mehreren Stellen äußern.

Segoe UI ist bei XP aber IMHO nicht standardmäßig dabei.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

stimmt, die Segoe UI wird erst ab Vista mitgeliefert, genau wie Calibri. Ich würde testweise Arial oder Verdana verwenden.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg