Laden...

Schließen/Löschen von Beiträgen

Erstellt von MrSparkle vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.738 Views
MrSparkle Themenstarter:in
5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Schließen/Löschen von Beiträgen

Hallo allerseits,

also mich stört wirklich sehr, daß hier im Forum ständig Beiträge geschlossen werden. Oft auch ohne irgendeinen Kommentar. Ok, meistens sind es Verstöße gegen die Foren-Ordnung, aber wem hilft es denn, wenn die Beiträge einfach geschlossen werden? Ich habe gerade eine lange Antwort verfaßt, und währenddessen ist der Beitrag geschlossen worden, das nenne ich echte Zeitverschwendung.

Ich bin dafür, Diskussionen nur im Notfall zu beenden. Jeder hat eine Verwarnung verdient, und bevor ein Moderator/PowerUser einen Beitrag schließt, sollte er auf das Problem hinweisen. Ich jedenfalls halte das für die bessere Alternative.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

also mich stört wirklich sehr, daß hier im Forum ständig Beiträge geschlossen werden.

Das häufigere Schließen von Beiträgen ist an sich beabsichtigt. Vielleicht hat jemand vom Team direkt einen Link. Normalerweise ist das auch in Ordnung.

Ich habe gerade eine lange Antwort verfaßt, und währenddessen ist der Beitrag geschlossen worden, das nenne ich echte Zeitverschwendung.

In der Tat - sowas ist sehr ärgerlich. Ist mir auch schon hin und wieder passiert. Aber wie könnte man das vermeiden?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo MrSparkle,

wir haben die praktizierte Vorgehensweise im Team ausführlich diskutiert und uns unter Abwägung alle Umstände dafür entschieden.

Dass es dadurch vorkommen kann, dass eine Antwort nicht mehr abgeschickt werden kann, ist uns bewusst. Leider gibt es bei jeder Vorgehensweise bestimmte Nachteile.

Wenn du einen einen Beitrag nicht abschicken kannst, kannst du ihn aber gerne an Team schicken. Das Team kann dann entscheiden, den Thread nochmal zu öffnen, um dir eine Antwort zu ermöglichen. So steht das auch in Kontakt zum Team:

... [es] kann immer gute Gründe geben, auch berechtigt geschlossene Threads wieder zu öffnen.

Dass das Schließen oft ohne (erforderlichen) Kommentar erfolgt, kann ich nicht bestätigen. Zum einen gilt:

Apropos Grund: Wenn ein Grund besteht, einen Thread zu schließen, wird erst der Thread geschlossen und dann der Grund dafür angegeben. Moderatoren können leider nicht hexen und so dauert es meistens ein paar Minuten nach dem Schließen, um den entsprechenden Hinweis zu verfassen (bei umfangreichen Hinweisen auch mal länger). Wenn ihr einen Hinweis vermisst, wartet also bitte ausreichend lange und checkt dann erneut den Thread und auch eure PMs.

Zum anderen: Wenn auch nach längerer Zeit kein Hinweis erfolgt ist, dann in der Regel, weil der Grund für die Schließung offensichtlich ist. Aber es ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass es mal ein Hinweis vergessen wird oder der Moderator den Grund für offensichtlich hält, obwohl er möglicherweise nicht ganz so offensichtlich ist.

Dabei werden vor dem Schließen oft "Verwarnungen" ausgesprochen. Wenn nicht in dem Thread, der geschlossen wurde, so möglicherweise schon in früheren Threads des betreffenden Mitglieds. Das solche Verwarnungen alleine leider kaum etwas bringen, ist ein einer der Gründe, warum wir dazu übergegangen sind, Threads schneller zu schließen als früher.

Trotz alledem werden Threads typischerweise nicht geschlossen, ohne dass noch ein inhaltlicher Hinweis zur Lösung des Problems gegeben wird oder schon gegeben wurde. Auch das zeigt, dass wir eine faire Lösung anstreben, die alle Interessen angemessen berücksichtigt.

herbivore