Laden...

RichTextBox - Freizeilen am Anfang

Erstellt von Runnable vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.491 Views
R
Runnable Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
RichTextBox - Freizeilen am Anfang

Hallo,

ich benutze eine RichTextBox, um verschiedenfarbigen Text darzustellen und mache das so:

FlowDocument doc = txt_statusSent.Document; //txt_statusSent ist eine RichTextBox
Paragraph p = new Paragraph();
p.Inlines.Add(new Run(msg));
p.Foreground = GetColor(sender);
p.Margin = new Thickness(0);
doc.Blocks.Add(p);
txt_statusSend.ScrollToEnd();

Das funktioniert auch einwandfrei, ausser dass immer vor dem ersten Paragraph, den ich einfüge zwei Leerzeilen stehen; bei allen folgenden wird ohne Freiraum eingefügt.

Weiss jemand wie man das ändern kann ?

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Runnable,

verstehe ich das richtig, dass du ein oder mehrere Leerzeichen(Abstand) einfügen möchtest? Du könntest das via XAML so machen:

<!-- Leerzeichen -->
<Run xml:space="preserve"> </Run>

Kannst du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben? Ich verstehe es nicht so richtig.

zero_x

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das funktioniert auch einwandfrei, ausser dass immer vor dem ersten Paragraph, den ich einfüge zwei Leerzeilen stehen; bei allen folgenden wird ohne Freiraum eingefügt.

Steht vielleicht schon etwas in dem Document?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die RTB automatisch einen Paragraph anhängt.

@zero_x: Nein, das Gegenteil - es sind zu viele Leerzeilen da 😉

R
Runnable Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Steht vielleicht schon etwas in dem Document?

Danke, genau das wars.
Aus irgendeinem Grund hat das Document initial schon einen Block.
Habe den jetzt zu Anfang entfernt und schon geht's.