Laden...

[gelöst] Einzelne Werte in Xml Datei ändern

Erstellt von hansgerber vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.379 Views
H
hansgerber Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
[gelöst] Einzelne Werte in Xml Datei ändern

Hallo,

in meinem aktuellen Projekt lese ich etliche Parameter, die ich für Berechnungen benötige aus einer Xml-Datei ein und weise diese zu :


XmlReader reader = xmlReader.Create("c:\datafile.xml");

while (reader.read()) 
{
if (reader.NodeType == XmlNodeType.Element)
{
switch (reader.Name)
{
case "Temperature":
temp = reader.ReadElementContentAsDouble());
....
break;

usw...

Das funktioniert wunderbar. Wenn ich nun bspw. die geänderte Temperatur als künftigen Default-Wert abspeichern will, muss ich doch sicher nicht die komplette Datei neu anlegen, sondern kann den Wert doch gezielt ändern?

Kann mir das jemand zeigen, wie das am einfachsten geht? In meinen Unterlagen sieht es mit Xml ziemlich mau aus.

Vielen Dank
Hans

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Versuch es mal mit XmlDocument statt dem XmlReader
oder sogar XmlSerialization wer suchet der findet 😃

D
91 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

C# - Xml manipulation using XmlDocument

Ah, zu langsam.
Wie hilfsbereit hier heute doch alle beim Bedienen einer Suchmaschine sind 😉

G
75 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Moin,

gibt es auch eine Schemdefinition zu den Daten?
Damit und mit Hilfe des XSD-Tools (xsd.exe) kann man deutlich eleganter die Daten verarbeiten:

  1. XSD-Tool generiert Klassen für die Datenhaltung
  2. XML wird deserialisiert
  3. Man arbeitet mit ganz normalen Properties

Ciao:
GG 😉

Ciao:
GG 😉