Laden...

Dynamisch Tabs mit gleichem Aufbau erzeugen(jedoch verschiedenem Inhalt)

Erstellt von Die Dose vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.409 Views
Thema geschlossen
D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Dynamisch Tabs mit gleichem Aufbau erzeugen(jedoch verschiedenem Inhalt)

Hallo,

ich versuche gerade ein Programm zu schreiben in dem XML Dateien ausgelesen werden um die wichtigsten Sachen in einer Tabelle anzuzeigen.

Momentan kann ich auch einen neuen Tab erstellen der auch ein Datagridview in sich hält. Jetzt fehlen aber die restlichen Sachen noch.

Ein neuer Tab wie er ist und wie er sein sollte wenn er neu erstellt wurde ist i Anhang zu finden

Wie mache ich das? Ich muss die oben zu sehenden Labels einzelnd befüllen können. Jedoch immer wieder unter dem selben Namen.

Soll heißen in Tab1 ist es ProduktnameLabel und in Tab2 muss es genauso heißen, damit meine Parse Methode auch das Label befüllen kann. Jedoch soll es dann nur in dem aktuell ausgewählten tab tun.

Habe schon gegooglet wie ein verrückter hoffe mir kann hier nun jemand weiterhelfen.

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Wie mache ich das? Ich muss die oben zu sehenden Labels einzelnd befüllen können. Jedoch immer wieder unter dem selben Namen.

Soll heißen in Tab1 ist es ProduktnameLabel und in Tab2 muss es genauso heißen, damit meine Parse Methode auch das Label befüllen kann. Jedoch soll es dann nur in dem aktuell ausgewählten tab tun.

Siehe: [FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen

Edit:
Eine mögliche Lösung wäre, über die Name-Eigenschaft der Controls zu gehen und sich so immer die notwendigen Controls des aktuellen Tabs zu holen.

Die Standardlösung (und auch die beste) ist ein Usercontrol zu entwickeln, welches alles notwendige beinhaltet und je tab ein Usercontrol bereitzustellen.

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Soll heißen ich muss extr eine Liste erstellen? Bisher spreche ich die Labels über eine Set Methode direkt an und übergebe den String.

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Entschuldige.. ich habe meinen vorigen post noch editiert. Bitte beachte mein edit.

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Aber wird jedesmal ein UserControl nicht ein wenig Speicherlastig? Und dazu muss ich sagen das ich nen Usercontrol noch nie direkt eingebaut habe.

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Aber wird jedesmal ein UserControl nicht ein wenig Speicherlastig?

Ein Usercontrol je Tab... der Overhead hält sich in Grenzen. Außerdem fällt deine Anmerkung unter "Premature Optimization".

Und dazu muss ich sagen das ich nen Usercontrol noch nie direkt eingebaut habe.

Eine gute Gelegenheit, die Vorteile zu begreifen. Packs an.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Die Dose,

Und dazu muss ich sagen das ich nen Usercontrol noch nie direkt eingebaut habe.

das Einbauen eines UserControls unterscheidet sich nicht vom Einbauen eines beliebigen anderen Controls. Vermutlich meinst du, du hast noch keins erstellt. Siehe dazu Tutorial Komponentenerstellung gesucht.

herbivore

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Danke , dann werd ich mich ersteinmal da etwas einlesen.

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Ok, nen Usercontrol hab ich nun, aber... wie bekomm ich das Ding in die Tabpage?

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Ah, ja es funktioniert, danke! Ich denke den Rest bekomme ich nun selbst hin ansonsten schreib ich hier wieder.

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

:rtfm:

OK... ich kriegs patu nicht hin.... wie spreche ich jetzt die einzelnen Labels innerhalb des ausgewählten Tabs mit dem UI an? 🙁

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

916 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben ist das Sache deines UserControls. Daher entweder du setzt es über Properties oder über öffentliche Methoden am UserControl.

Again what learned...

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Ja aber arbeite ich mit Getter und Setter Methoden wie ist dann garantiert, dass immer nur der akutell ausgewählte Tab gefüllt wird?

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Die Dose,

das wurde schon ganz zu Anfang gesagt bzw. steht in der FAQ. Außerdem fällt das ansprechen des richtigen Controls sowieso unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

Thema geschlossen