Laden...

Listview zum rumschieben

Erstellt von ErfinderDesRades vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.346 Views
ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Listview zum rumschieben

Hallo!

ich will eine Art Browse-Control basteln, ähnlich dem Menu der Air-Video-App vom IPad.

hier (uTube) kann mans einigermaßen erahnen, was gemeint ist, so ab Sekunde 50 ein bischen.
Also das Detail, dass die Listview sich beim vorwärts-Navigieren links rausschiebt, und von rechts kommt die neue Listview rein, mit dem Inhalt des vorher angeklicksten Ordners.

Nur fürchte ich, dass ich dann immer eine verborgene Listview mitführen muß, die nur beim rumschieben sichtbar wird, das scheint mir etwas overheady.
Oder ein anderer Ansatz wäre, zum Schieben ein Abbild der Listview einzublenden, und die neu befüllte Listview dann von rechts reinzuschieben, während das Bild nach links abschiebt.

Meine Frage, ob jmd. sowas schonmal gemacht hat, oder gar was fertiges kennt - auf codeproject habich schon ein bischen gesucht - nix gefunden, aber bei so Suchen stelle ich mich auch häufig verboten doof an 😦.

Es müsste auch einigermaßen generisch sein, also nicht was, was auf DateiOrdner festprogrammiert ist, weil meine Daten sind nicht Dateien.

Kann mw. auch auf Listbox oder DataGrid basieren.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo ErfinderDesRades,

vom Verhalten her würde ich sagen, dass es sich ähnlich wie eine BreadcrumbBar-Navigation verhält. Mehr oder weniger würde dann eh alles auf eine HierarchicalDataTemplate zurückgehen. Wenn du wirklich so was wie eine "pure" Navigation wie z.B. in Internet Explorer oder FireFox suchst, würde ich sagen, dass Navigation was für dich wäre.

zero_x

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja, das Verhalten soll das einer BreadCrumbar werden. Das mit den BreadCrumb-Buttons hoffe ich auch hinzukriegen (das wird viel primitiver als das codeproject-Teil).

Allein diese Animation, dass die alte Listbox nach links abschiebt, während die neue vor rechts reinfährt - da habich derzeit noch kein plan, bzw. nur obige 2 Plan-Alternativen. Die Lsg mit einem Ersatz-Bildchen, was abschiebt, gefällt mir eiglich besser, als eine 2. Listbox extra zu befüllen, nur damit sie abschieben kann.

Und ich hoffe, jmd hat sowas schonmal gemacht, oder iwo gesehen.

Das Prinzip scheint ja häufiger eingesetzt zu werden, in Varianten: zb habichn air-video-app-Trailer gesehen, wo verschiedene Pages auf einem herumdrehbaren Würfel angebracht sind - da hat man ja auch das Problem gelöst, dass die alte Ansicht noch da ist, während die neue hereinkommt.

Ich guckma einfach, obs ein "Control.CopySurfaceToImage" oder sowas gibt.

PS: ich würdeja einer gut gemachten BreadCrumb den Vorzug geben, aber Auftraggeber möchte das air-video-mäßig sehen, und kannich auch verstehen, macht natürlich was her 😉

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo ErfinderDesRades,

der Blogbeitrag wäre es für dich Adding transitions to a MVVM based dialog. Meinst du sowas?

zero_x

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Jap, das sieht besser aus, als ichs mir vorgestellt hab.

Werdich gleichmal probieren.

thx!

Der frühe Apfel fängt den Wurm.