Laden...

Meherere SELECT Abfragen auf verschiedene ComboBoxen

Erstellt von Ivy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 785 Views
I
Ivy Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Meherere SELECT Abfragen auf verschiedene ComboBoxen

Hallo zusammen,
ich habe mein Problem mit der komplexen Abfrage auf die dbf datei nun so gelöst:


this.fnGetDataConnection();//DB Connection methode
        string queryString = "SELECT DISTINCT Testresult FROM D:\\Projekte\\PASSFAIL.DBF";
        OdbcCommand command = new OdbcCommand(queryString, oConn);
        command.Connection = oConn;
            oConn.Open();
            cmbTestresult.Items.Clear();
            OdbcDataReader reader = command.ExecuteReader();
        cmbTestmode.DataSource =dt;
        while (reader.Read())
        {
            cmbTestresult.Items.Add(reader.GetValue(0).ToString());

        }

nun hab ich aber mehrere Comboboxen auf die ich verschiedene SELECT abfragen richten will. Ich steh irgendwie auf dem schlauch und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.... weil ich kann ja nicht den codeteil einfach andauernd hintereiander kopieren.

vielleicht hat ja jemand ne idee?!

danke lg ivy

W
955 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,
ich habe mein Problem mit der komplexen Abfrage auf die dbf datei nun so gelöst Na ein Glück, dass Du noch keine Queries gesehen hast wo 30 Tabellen verjoint werden... 😃
Warum machst Du daraus keine Methode, übergibst ihr die Verbindung, das Sql und das Control? Die kann dann die Daten holen und das Control befüllen.

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi Ivy,

zuerst solltest Du den Datenbankzugriff vom GUI (z.B. die ComboBox) trennen.
Anschließend mach dir doch eine Methode, die per Parameter alle wichtigen Informationen übergeben bekommt, um sich dann das passende SQL-Statement selbst zurecht schustern zu können oder übergib einfach den SQL-String. Mir egal wie. 😉

Diese Methode gibt ein List<String> - Objekt zurück. Mittels dieser Liste kannst Du so deine ComboBox befüllen.

MfG
wax