Laden...

LED Cube am PC in 3D abbilden zum konfigurieren

Erstellt von Viper2000 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.543 Views
V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
LED Cube am PC in 3D abbilden zum konfigurieren

Hallo,

ich habe einen LED Cube gebaut. Wer nicht weiß was das ist kann sich dieses Video hier anschauen: Klick.

Ich würde gerne eine PC-Software schreiben die die Leuchtpunkte so eines 8x8x8 LED Würfels am PC abbildet. In etwa sowas hier: Klick. Mit der Software soll man dann diese Leuchtpunkte anklicken können. Wenn man die geünschten Punkte markiert hat, wird das 8x8x8 Array binär gespeichert (Also ein Frame für die Animation des LED Würfels).

Könnt ihr mir Tips geben welches Framework dafür gut geeignet wäre. Habe reichlich erfahrung mit Windows Forms. Allerdings bin ich im Bereich 3D Programmierung noch Neuling.

Ich denke bei dem Thema in Richtung OpenGL...

Viele Grüße
viper2000

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hierfür wäre WPF sehr gut geeignet.

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

WPF kann 3D?! Hast du dafür vielleicht Einstiegspunkte wie Tutorials oder ähnliches?

Gruß

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Viper2000,

ich finde auch, dass WPF - wie JAck30lena schon sagte - hierfür geeignet ist. Damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst, kann ich dir Introduction to WPF 3D empfehlen. Grundlagen findest du auf der MSDN und paar ganz gute Videos auf WindowsClient.net. Das sollte für den Anfang genügen.

zero_x

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Viper2000,

einen Drahtgitter-Würfel kann man ja nun locker per 2D zeichnen. Da du WinForms gut kennst, solltest du das ohne weiteres damit hinbekommen. Einfach mit Linen für die Kanten und Kreisen für die LEDs. Siehe [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen. Der Einarbeitungsaufwand in WPF nur für diese eine Aufgabe steht sicher in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen.

herbivore

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi herbivore,

ja das wäre sicherlich kein Problem. Allerdings soll der würfel auch mit der Maus dreidimensional gedreht und gezoomt werden können...

MfG

5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

Also ich würde dir auch WPF empfehlen, ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht. Ausgangspunkt ist der Viewport3D, hier findest du auch ein Einsteiger-Tutorial: http://www.wpftutorial.net/IntroductionTo3D.html

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

I
38 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wäre nett wenn du dein Programm bei fertigstellung bereitstellen würdest.

Ich und ein Freund bauen auch gerade einen LED Cube.

Grüße Inu

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi Leute,

ich habe mich nach etwas Recherche entschieden ein bestehendes Programm zu modifizieren 😃

Das Tool von Qube Solution ist mit QT geschrieben und ist Open Source. Sollte einiges an Arbeit ersparen 😃

Viele Grüße