Laden...

Form1 aktualisieren beim Schließen von Form2

Erstellt von partywelt vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.220 Views
Thema geschlossen
P
partywelt Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Form1 aktualisieren beim Schließen von Form2

Hallo zusammen habe folgendes Problem:

Hab schon Stundenlang gegooglt:

Mein Szenario:

Ich erstelle ein Backup Programm das mir Daten kopieren soll. Möchte das über Aufträge machen, die ich in einer XML Datei speichere.

Wenn ich das Programm starte (Öffnen von Form1), werden die Aufträge aus der XML Datei geladen. Wenn ich nun einen neuen Auftrag erstelle öffnet sich Form2 und ich kann alle Daten vom Auftrag einstellen und diese werden in der XML Datei gespeichert. Anschließend schließe ich Form2.

Wie bekomme ich es hin, dass Form1 automatisch neu geladen wird, sodass die neuen Daten auf Form1 angezeigt werden (also die Einträge der XML in Form1 angezeigt werden) die ich gerade erstellt habe.

Manuell funktioniert das super, über ein Button indem die Funktion die die Einträge der XML ausliest.

Wie schaffe ich es, dass die Funktion open_XML() (die die Daten einliest) automatisch gestartet wird wenn ich in Form2 auf finish_Button klicke.

Kann leider Form1 nicht schließen bein öffnen von Form2 und beim Beenden von Form2 Form1 neu erstellen, da sich das Programm direkt schließt wenn ich Form1 schließe. Scheint wohl meine MainForm zu sein.

Vielen Dank schon mal

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo partywelt,

hast du dir schon [FAQ] Kommunikation von 2 Forms angeschaut? Anstatt das Fenster zu schließen, kannst du das Fenster auch einfach mit this.Hide(); verstecken. Mehr Antworten findest du bestimmt in der Forensuche.

zero_x

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

Anstatt das Fenster zu schließen, kannst du das Fenster auch einfach mit this.Hide(); verstecken.

das Fenster soll nicht geschlossen, sondern aktualisiert werden. Der Link, den du gepostet hast, ist aber trotzdem der richtige.

herbivore

Thema geschlossen