Laden...

Textfeld mit Syntax Highlighting

Erstellt von C#Progger vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.541 Views
C
C#Progger Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Textfeld mit Syntax Highlighting

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Texfeld Steuerelement welches die Funktionalität vom Visual Studio oder #Develope hat.

Anforderungen sind

  • indiviuelle Syntax Highlighting Schema (am besten Xml-Format)
  • Popup-Liste mit Vorschlägen (In C# wäre das der Punkt bei Objekten)
  • Hinweis Texte (Ähnlich wie ToolTips in .Net)
  • Sprach neutral
  • In .Net integrierbar

Es darf leider keine bastel Lösung aller CodeProject sein.
Deshalb ziehe ich eine Komerzielle Komponente vor, z.Z wurde CodeMax von WinMain verwende, die haben aber Ihren laden dicht gemacht. Deshalb suche Ich alternativen.
Am liebsten währe mir die am meisten genutzte.

Kennt da jemand eine??

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo C#Progger,

nimm doch das Texfeld Steuerelement von SharpDevelop.

herbivore

C
C#Progger Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für die schnelle Antwort.
Aber kann man das auch für Komerzelle Zwecke Nutzen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo C#Progger,

Wikipedia sagte mir Lizenz: LGPL. Wenn das zutrifft, ist die kommerzielle Verwendung möglich.

herbivore

C
C#Progger Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Muß mal prüfen, aber Danke für den Tip 👍.

C
16 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hab mal ne Frage hierzu. Wie kann man denn das Textfeld Steuerelement aus #develop
im Visual Studio benutzen?

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich nehme mal an, du meinst, wie man es im Designer auf eine Form legt. Dazu musst du nur die ICSharpCode.TextEditor.dll referenzieren, dann sollten in der Toolbox die entsprechenden Controls auftauchen, mit denen du dann arbeiten kannst.

Abgesehen davon ist die Alsing Syntax Box auch sehr gut.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
C
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Dazu musst du nur die ICSharpCode.TextEditor.dll referenzieren, dann sollten in der Toolbox die entsprechenden Controls auftauchen, mit denen du dann arbeiten kannst.

Ich weiß nicht warum aber bei mir scheint das nicht zu funktionieren.
Hat das schonmal bei jemandem funktioniert?
Mus man davor noch etwas bestimmtes einstellen?
Oder hab ich es einfach 15 mal beim durchsuchen übersehen?

Ach und zu derAsasing Syntax Box finde ich leider keinen Download Link.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich weiß nicht warum aber bei mir scheint das nicht zu funktionieren.

Probier mal nen Rebuild des Projektes.

Ach und zu derAsasing Syntax Box finde ich leider keinen Download Link.

Link

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
C
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Okai danke ich habe es jetzt manuel hinzugefügt.

Jedoch ist es irgentwie seltsam. Auch wenn ich nur eine ganz simple TextEditorControl Box in meine Form hineinpacke. Wenn ich die Applikation starte kommt manchmal eine Exeption und manchmal nicht es ist wie ein Zufallsmechanismus.
Hat schonmal jemand mit dieser .dll etwas entwickelt und kann mir sagen weshalb diese Exeptions auftauchen?

Hier ist mal noch ein Bild davon :

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Screenshots bitte immer von alleine als Dateianhang hochladen.

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Du hast nicht zufälligerweise ein 64-Bit-System? Wenn ja, stelle mal die Prozessor-Architektur in den Kompilierungsoptionen auf 32 Bit. Dann sollte es funktionieren.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
C
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wäre schöne wenn es so einfach wäre.
Aber nein ich habe ein 32 bit System
*Weswegen ich auch nur 3 meiner 4 Gig ram nutzen kann xDD*

Es ist seltsam. Wie eine art Zufallsgenerator:
Entweder die Exeption erscheint oder das Programm läuft.