Laden...

Bestehende Datenbank Verbindung nutzen um Datenbank auszulesen | Klassenübergreifend

Erstellt von Ivy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.204 Views
I
Ivy Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Bestehende Datenbank Verbindung nutzen um Datenbank auszulesen | Klassenübergreifend

verwendetes Datenbanksystem: <Microsoft OleDB>
Hey,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar, ich habe eine Datenbank verbindung in einer Klasse "xyz.cs". Dort ist der ganze Source zum Verbdinden mit der Datenbank drin. Nun möchte ich aber in meiner Hauptklasse "abc.cs" mit dieser bereits bestehenden verbindung auf die Datenbank zugreifen und daten auslesen.
Jedoch ist es der zweiten Klasse irgendwie nicht bekannt, dass es eine DB verbindung gibt und findet auch in der klasse drin keinen connection string...
Meine farge also, wie kann ich von der anderen klasse auf die db verbindung der anderen zugreifen??

das ist meine connection anweisung in klasse xyz.cs:

public override int MakeConnection ()
      {
        conString = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=";
        conString = conString + prmDataSource;
        conString = conString + ";Extended Properties=dBASE IV;User ID=xyz;Password=";
        prmName = "PassFail";
        connection = new OleDbConnection(conString);

        string sqlStr = "Select * From PassFail";
        da = new OleDbDataAdapter(sqlStr, connection);
        da.MissingSchemaAction = MissingSchemaAction.AddWithKey;

        connection.Open();
   
        da.Fill(DS, "PassFail");

        TablesCount = DS.Tables.Count;
        return 0;
      }

damit möchte ich daten abrufen (klasse abc.cs):

OleDbCommand cmd1 = new OleDbCommand("Select DISTINCT Testresult, Testmode, Date From Passfail");
            OleDbDataReader dr1 = cmd1.ExecuteReader();

Als fehler sagt er mir anchtürlich das es ekeinen connection string gibt 😕

Danke lg
ivy

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Ivy,

ist abc.cs ist Basisklasse und xyz.cs die Klasse, die von abc.cs ableitet? Siehe auch [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0.

zero_x

I
Ivy Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ne anders rum, von xyz.cs klasse wird alles abgeleitet....
hab jetzt die verbindung public gestellt, aber es geht immer noch nicht... er findet die verbindung nicht -.-

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das bedeutet, das dir die gesamten Grundlagen zu OOP fehlen.

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi Ivy,

durch die Ableitung bekommen deine Objekte der erbenden Klasse doch nur denselben "Bauplan" wie die der Hauptklasse.
In deinem Modell kann jede Instanz ihre eigene Connection haben.

MfG
wax

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Ivy,

das sind die Grundlagen der Programmiersprache C#. Einen Einstieg findest du hier 🛈. Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?.

zero_x