Laden...

ParamExecuter

Erstellt von bonzy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.020 Views
bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
ParamExecuter

Version: v1.2

"Create sets of programs which can be executed with as many parameters as you want!"

Ich stelle ein kleines Projekt vor, auf das ich von einem Kollegen angestoßen wurde. Er wollte mehrere Tabs/Seiten in Firefox mit einem Klick öffnen, aber hat es nicht geschafft.
Darauf kam mein Einwand, ich könnte ihm schnell ein Tool schreiben, um sein Problem zu lösen. Das erste Ergebnis war innerhalb von 20 Minuten fertig und lauffähig, aber natürlich unsauber.

Deshalb habe ich noch ein wenig mehr Arbeit reingesteckt und dies ist das Ergebnis.

Produktfunktionalität:

  • Einfache Erstellung/Verwaltung eines "ProgramSets".
  • Über ein ProgramSet kann eine Anwendung oder eine Verknüfung zu einer Anwendung mit Parametern versehen werden.
  • Das ProgramSet ist über das Setup sowie über ein TrayIcon bei Minimierung des Setups ausführbar.
  • Über einen "/minimized" Parameter kann das Programm direkt als TrayIcon gestartet werden.
  • Wird der Name eines oder mehrerer ProgramSets als Parameter übergeben, werden diese ausgeführt und ParamExecuter beendet.
  • Unter "Configuration" kann ein Windows Startup eingeschalt werden.
  • Bei Eingabe eines Programms wird auf dessen Gültigkeit geprüft. Hierbei sind die Einträge unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths" in der Registry zu beachten.

In Planung:

  • IntelliSense zur Auflistung gefundener Programme während der Eingabe
  • Verknüpfungserstellung für eine "Parameter Execution" (Start der ParamExecuter.exe mit Parameter)
  • Automatische Anordnung der Programme nach einer Benutzungsstatistik
  • Für oft verwendete Programme verfügbare Parameter anzeigen?
  • ...

Ich hoffe, dass das Programm in unterschiedlichen Fällen Gebrauch findet und würde mich freuen, wenn spezielle Einzelfälle gepostet würden, in denen das Programm besonders viel Sinn macht.

Ein paar Beispiele meinerseits findet man am Ende dieses Beitrags.

Gruß

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

ich will Deine Arbeit ja nicht gleich platt machen..... aber wo genau besteht jetzt der Vorteil gegenüber einer .bat oder .cmd Datei?!?!? Oder bin ich jetzt einfach zu sehr "old school" 😉

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Michael,

letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich die Funktionalität einer .bat Datei imitiere. Ich nehme dabei sowohl die Arbeit der Erstellung dieser Datei ab als auch mögliche Probleme damit. Wenn ich über eine .bat Datei versuche, firefox mit Parametern zu starten, lande ich in einer Art Schleife. Über die Command Line komme ich anscheinend nicht an die "App Paths" heran. Eine Internetverknüpfung hat eine begrenzte Anzahl an Zeichen, um Parameter zu übergeben.

Das sind nur ein paar Probleme, die ich jetzt schon kenne und mit meinem Programm umgehen kann. Dazu ist es nunmal flexibler und einfacher zu bedienen, als sich für alles eine Datei zu erstellen.

Ich benutze es beispielsweise, um Spiele im Window Mode auszuführen oder um Solutions in Visual Studio zu laden. Die Desktop-Verknüpfungen zu Teamspeak und Filezilla habe ich soeben auch gelöscht und einen Server wähl ich da nicht mehr aus. Der praktische Nutzen wird mit der Zeit eher größer als kleiner, deshalb halte ich es trotz der Alternativen für brauchbar.

Gruß