Laden...

Kontaktzone von 3D Körper

Erstellt von oehrle vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.049 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Kontaktzone von 3D Körper

Hallo, ich möchte einen 3D Körper an einem anderen 3D-Körper (Zylinder) vorbei bewegen. dabei soll die Kontaktzone die an dem zylinder entsteht, am Zylinder abgerechnet werden. Nun, wie macht man so etwas am geschicktesten (dazu noch schnell in der Bearbeitung, und evtl. nicht z uzeitaufwendig und kompliziert 😉 )??
Könnte man die Bahn die man berechnet hat einem CAD-System übergeben, damit dieses die Simulation übernimmt?
Oder gibt es für solche Simulationen fertige DLL's? Ich habe in dieser Richtung noch nichts gefunden. Evtl. hat im Forum jemand Erfahrung mit solchen Experimenten. Eigentlich ist das doch genau das gleiche wie an Werkzeugmaschinen, da werden ja auch solche Sachen simuliert. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Was genau meinst du mit "Kontaktzonen"?

Weeks of programming can save you hours of planning

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo, damit meine ich die Zone, in der sich beide Körper berühren oder überschneiden wenn sie aneinander vorbei bewegt werden.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn die Koerper aneinander vorbei bewegt werden, beruehren sie sich nicht.
Wenn sich die Koerper beruehren ist es eine Kollision.

be the hammer, not the nail!

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ja, diese Körper kollidieren (der eine streift den anderen). Nun wie macht man so eine Echtzeitsimulation?
Ich würde gerne so etwas wie eine Werkzeugsimulation machen (Dreh- oder Schleifbearbeitung). Welche Tools nimmt man dazu?
WIe gesagt, die Bahn, wie der Bearbeitungskörper an dem anderen Körper (Werkstück) entlang fährt, ist vorgegeben. Das Werkstück dreht sich evtl. in vorgegeben Winkelschritten.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ok, jetzt wird das ganze schon irgendwie klarer.
Es gibt für solche Sachen Operationen wie Extrusion und CSG.
Wenn du eine Drehbank simulieren möchtest, kannst du die Operationen aber auch in 2D durchführen, d.h. auf dem Profil des zu bearbeitenden Rotationskörpers.

Weeks of programming can save you hours of planning

T
87 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nimm doch irgendein gutes Framework was leicht mit 3d zu bedienen ist wie z.B. XNA, DirectX,... und glaube die haben die Grundlegenden Physiks schon eingebaut. Anschließend musste nur noch den Rest zusammenbauen --> siehe Wikipedia für die Formeln und das halt in die Funktionen des jeweiligen Frameworks einsetzen