Laden...

Bei weitergabe mit Setup-Projekt die Rechte setzen des Installationsordner

Erstellt von Tott666 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.266 Views
Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Bei weitergabe mit Setup-Projekt die Rechte setzen des Installationsordner

Hallo zusammen,

ich nutze ein Setup-Projekt um eine Software von mir weiter zu geben.
Nun habe ich heute bei einem Windows7 Rechner gemerkt, dass grundsätzlich die Benutzerrechte meines erstellten Ordners nur auf lesen stehen.

Kann ich dies irgendwie einstellen beim Setup-Projekt, dass grundsätzlich alle schreiben-Rechte haben oder geht das nicht?
Ich brauche Schreibrechte, weil ich eine config-Datei zur Laufzeit erstelle, wo die einstellungen drin stehen für den Pfad der Datenbank.

Danke für eure Hinweise

so long
Tott

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Tott666,

erstellst du die Datei manuell? Das ist nicht nötig.
Siehe: [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0

Dabei wird die Settings-Datei automatisch irgendwo abgelegt (unter Dokument/...../AppData)

Gruß
Michael

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi Michael,

die config ist die eine die Probleme macht, die andere ist die mdb, die ich als Datenconainer nutze, auch da muss der User natürlich Schreibrechte drauf haben.

Ich habe jetzt mal beim Setup-Projekt geschaut wo man noch bei der Install die Dateien ablegen kann.

Wie machst du es, wenn du so eine Konstellation hast, wo legst du die Daten den hin?

Gruß Tott

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

also ich verwende meist das .NET Konfigurationsmodell dann brauch ich mich darum nicht kümmern.
Und wenn ich sonst noch was habe dann hau ich das auch in den AppData Ordner

Gruß
Michael

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi Michael,

das Problem beim AppDataOrdner ist, dass es Benutzerabhängig ist.
Dies möchte ich eigentlich vermeiden, was ist, wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet und die Anwendung auch nutzen möchte, dann kommt er nicht an die Daten ran.

Ich könnte natürlich die Daten auch in einem Ordner direkt auf c:\ legen, aber das gefällt mir auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wo man die Daten hinlegen kann

oder

wie man auf den ProgramFilesOrdner schreibrechte vergeben kann?

Danke Tott

PS:
@Michel, das ich die config nicht manuell mache, dann kann man die Datenbank nicht wo anders hinlegen, nach einem Neustart/Update sind wieder die Standard-Werte drin und die User müssen wieder neu festlegen, wo die Datenbanken liegen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

156 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

es gibt einen Ordner der für alle Benutzer schreibbar ist ... der ist genau für Dein Problem ... dort kannst Du auch eine Config speichern

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@mogel

kannst du mir sagen, wie der bei Setup-Projekt heißt?

Ich sehe da keine entsprechende Vorgabe.

Groß Tott

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)