Laden...

[gelöst] 3d Objekte in Windows Forms

Erstellt von Schelm vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.225 Views
S
Schelm Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
[gelöst] 3d Objekte in Windows Forms

Hi,

ich habe eine Frage und zwar:
Gitb es irgendwelche Klassen, die es ermöglichen in Windows Forms 3d Objekte darzustellen, die man auch drehen kann. Bisher habe ich nur Informationen und Klassen zu WPF gefunden. Da ich jedoch fast gar nichts in WPF gemacht habe wäre ich dankbar für ein paar Hinweise auf nützliche Klassen oder Tutorials, in denen man die nötigen Kenntnisse erlernen kann.

Gruß
Schelm

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

WinForm ist für dröge Büro-Anwendungen ausgelegt, also prinzipiell Dokumente anzeigen, 2-dimensional.
Eine 3D-Infrastruktur müsstest du dir selbst erst basteln.

Nimm WPF (und viel Zeit 😉)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

A
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Falls du es doch unbedingt mit WinForms machen möchtest dann wäre vielleicht das was für dich.

Gruss Aratar

S
Schelm Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Gut, werde mich dann wohl in WPF einarbeiten müssen.

O
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Achtung, da gibt es etwas

Sieh fogender Link:
http://drawing3d.de/Tutorial/HelloWorld.aspx

Aber noch etwas. Gibt es bei WPF eine Grafik-DLL in der man 3D Objekte aneinander vorbeiziehen läßt, und dann dabei die Kontaktzonen abgerechnet werden? Hat da jemand Erfahrung damit, wie man so etwas macht?
Ich bräuchte das für eine Simulation, damit ich einen Körper einer berechneten Bahn im raum folgen lassen könnte. Wenn er dabei den anderen Körper berührt, sollte er davon die Kontaktzone abrechnen.

D
46 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Es gibt auch die Möglichkeit XNA ins Windowsform einzubauen.
Somit könntest du leicht 3D objekte zeichnen lassen.
Vielleicht hilft dir das was: Running XNA framework in a windows form control

Lg Timon

T
87 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

was mit directx? das geht doch noch fast besser kann man ja beim device das handle eines panels von mir aus angeben
Nähmlich wenn du ne 3d datei so darstellen willst musste was das nehmen sonst gibts noch sachen wie [Beta] GDI3D - 3D auch ohne DirectX

sehr gut für kleinere sachen geht aber nur für .obj dateien