Hi,
ich habe eine Frage und zwar:
Gitb es irgendwelche Klassen, die es ermöglichen in Windows Forms 3d Objekte darzustellen, die man auch drehen kann. Bisher habe ich nur Informationen und Klassen zu WPF gefunden. Da ich jedoch fast gar nichts in WPF gemacht habe wäre ich dankbar für ein paar Hinweise auf nützliche Klassen oder Tutorials, in denen man die nötigen Kenntnisse erlernen kann.
Gruß
Schelm
WinForm ist für dröge Büro-Anwendungen ausgelegt, also prinzipiell Dokumente anzeigen, 2-dimensional.
Eine 3D-Infrastruktur müsstest du dir selbst erst basteln.
Nimm WPF (und viel Zeit 😉)
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
Sieh fogender Link:
http://drawing3d.de/Tutorial/HelloWorld.aspx
Aber noch etwas. Gibt es bei WPF eine Grafik-DLL in der man 3D Objekte aneinander vorbeiziehen läßt, und dann dabei die Kontaktzonen abgerechnet werden? Hat da jemand Erfahrung damit, wie man so etwas macht?
Ich bräuchte das für eine Simulation, damit ich einen Körper einer berechneten Bahn im raum folgen lassen könnte. Wenn er dabei den anderen Körper berührt, sollte er davon die Kontaktzone abrechnen.
Es gibt auch die Möglichkeit XNA ins Windowsform einzubauen.
Somit könntest du leicht 3D objekte zeichnen lassen.
Vielleicht hilft dir das was: Running XNA framework in a windows form control
Lg Timon
was mit directx? das geht doch noch fast besser kann man ja beim device das handle eines panels von mir aus angeben
Nähmlich wenn du ne 3d datei so darstellen willst musste was das nehmen sonst gibts noch sachen wie [Beta] GDI3D - 3D auch ohne DirectX
sehr gut für kleinere sachen geht aber nur für .obj dateien