Laden...

Anfängerfragen - Mein erstes Outlook Add-In

Erstellt von JakobRa vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.156 Views
J
JakobRa Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Anfängerfragen - Mein erstes Outlook Add-In

Guten Morgen,
am Wochenende habe ich mich an meinem ersten Outlook Add-In versucht.
Habe dabei einiges neues gelernt und einiges umsetzen können was ich mir vorgenommen hatte(nochmals danke an ErfinderDesRades u. JAck30lena für die guten Tipps). =)

Mein "Projekt"...
Für die Verwaltung meiner Adressen/Kontakte habe ich vor einiger Zeit eine MySql-Datenbank angelegt - zurzeit ca. 1100 Einträge.
Diese Daten rufe ich momentan über ein ziemlich hässliches vba Makro ab.

Da man diese Aufgabe aber eleganter und schöner mit einem C# Add-In lösen könnte, möchte ich das ganze noch mal in C# schreiben.

Was möchte ich programmieren?
-ein Ribbon - in der alle Funktionen/Windows Forms gelistet sind
-Funktionen: Suche, Kontakt zu Outlook hinzufügen, neue Kontakte in die DB

Momentan läuft es so ab...
Ich öffne Outlook und das Add-In wird geladen, jetzt holt sich das Add-In alle Datensätze und schreibt diese in ein DataSet. Aus diesem DS schreibe ich ein XML, auf das ich meine Suchanfragen ausführe.

Meine Fragen...
Kann ich ohne großen Aufwand abfragen ob die Datenbank geändert wurde(true/false)?
Es dauert ziemlich lange das XML zu schreiben und ist auch nicht immer notwendig.

Wie überprüfe ich ob ein Item in einem ListView ausgewählt ist?
Mit if( lw.Items.Count > 0 && lw.FocusedItem.Index > -1) geht es leider nicht.

Ist es möglich einen Outlook Kontak, als ganzes Objekt, mit einem anderen Outlook Kontakt zu vergleichen?
Ich möchte meine Kontakte mit der Datenbank "synchronisieren" können. Natürlich könnte ich auch jedes einzelne Feld vergleichen(so mache ich es in vba), das ist aber ziemlich viel schreibarbeit.

Könnt ihr mir ein Tutorial oder eine Anleitung geben in der das Erstellen eines Setup Projektes erläutert wird?
Ich komme mit der Hilfe auf msdn nicht zurecht und etwas anderes konnte ich nicht finden.

Grüße,
Jakob

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Kann ich ohne großen Aufwand abfragen ob die Datenbank geändert wurde(true/false)?

Da du XML verwendest und keine Datenbank, kannst du über das Änderungsdatum der Datei gehen. Merke dir bei auslesen das Änderungsdatum und vergleiche es immer mal wieder. Alternativ kannst du auch die Klasse FileSystemwatcher verwenden, um Änderungen an der Datei unmittelbar mitzubekommen.

Wie überprüfe ich ob ein Item in einem ListView ausgewählt ist?

myListviewOderBox.Selected*
[Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1
(eine einfache google suche hätte dir viel Auskunft geliefert...)

Natürlich könnte ich auch jedes einzelne Feld vergleichen(so mache ich es in vba), das ist aber ziemlich viel schreibarbeit.

exakt. Da musst du wohl durch.

Könnt ihr mir ein Tutorial oder eine Anleitung geben in der das Erstellen eines Setup Projektes erläutert wird?
Ich komme mit der Hilfe auf msdn nicht zurecht und etwas anderes konnte ich nicht finden.

Das verlässt nun wirklich den Rahmen.... bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.2

J
JakobRa Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Werde versuchen die Hinweise fürs Posten in zukunft zu beachten.

Da du XML verwendest und keine Datenbank, kannst du über das Änderungsdatum der Datei gehen. Merke dir bei auslesen das Änderungsdatum und vergleiche es immer mal wieder. Alternativ kannst du auch die Klasse FileSystemwatcher verwenden, um Änderungen an der Datei unmittelbar mitzubekommen.

Hört sich nicht schlecht an, werde mich mal ein wenig in der Richtung umschauen.

myListviewOderBox.Selected*

Hmm, hatte ich schon versucht. Werde mir nochmal die Syntax dazu anschauen, vllt. hatte ich mich verschrieben.

Natürlich könnte ich auch jedes einzelne Feld vergleichen(so mache ich es in vba), das ist aber ziemlich viel schreibarbeit.
exakt. Da musst du wohl durch.

Sehr schade, dachte da gibt es einen einfacheren Weg.

Grüße,
Jakob

L
27 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo,
du findest ein paar Links für das Deployen von VSTO AddIns z.B. hier:
http://fishersystems.blogspot.com/2010/04/how-to-deploy-vsto-word-template.html

Ich habe gestern hier auf eine andere Frage zu VSTO noch was getextet und noch ein paar Links geschickt. Such' doch mal nach.