Laden...

Suche externen Backupserver (für DB-Backup)

Erstellt von realProg vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.107 Views
R
realProg Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Suche externen Backupserver (für DB-Backup)

Hallo Leute,

ich habe einmal eine Frage zum Backup/Sicherung der Datenbank.

Ich verwende SQL Server 2008 auf einem lokalen Server.
Diese Sicherheit ist mir aber zu wenig, ich möchte gerne noch extern Sichern.

Ein Problem könnte sein, dass auch Bilder und Dateien direkt in der DB gespeichert werden.
Welche gute Möglichkeiten habe ich hier zur Sicherung der Datenbank extern auf einem Server?

Wie macht ihr es?
(bis 20 Euro/Monat)

16.842 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi,

mein SQL-Server macht alle 12 Stunden ein Vollbackup und alle 30 Minuten ein Transaction-Log-Backup.
Ist ein eigenes Script, was den BACKUP-Befehl nutzt und die DB-Spiegelung auf ein kleinen NAS-Filer (RAID 1) wirft.

Gruß

R
realProg Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

naja, ich möcht ja gerne extern sichern, damit ich die daten auch noch habe, sollte zB das haus abbrennen,...

16.842 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Okay vergessen zu erwähnen...
Meine Server steht im Rechenzentrum in Frankfurt und der Filer zu Haus.
Du suchst quasi eine Möglichkeit Deine Datenbank außerhalb des eigenen Hauses zu sichern - und da kommt es natürlich drauf an, welche Leitung Du zu Haus hast und wie viele Daten; und evtl ein Offline-Backup (DVD/HDD) eher in Frage kommt.
Es macht keinen Sinn eine Datenbank via Hot-Backup zu sichern, wenn die Sicherung 5 Tage zum Upload braucht.

R
realProg Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

mhm, ja, leider gottes muss ich bilder und files auch sichern 😦
dachte so vl an ne versionsverwaltung, die nur die veränderungen uploaded...

S
417 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Was du bräuchtest wäre die Erstellung von inkrementellen Backups. Sql Server
unterstützt soweit ich weiss aber nur differenzielle Backups (SQL Server: Differenzielle Datenbanksicherungen).
D.h. du machst einmal ein vollständiges backup und dann nur noch differenzielle Backups.
Das spart etwas ein.
Über welche Datenbankgröße sprechen wir denn eigentlich?

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

mein SQL-Server macht alle 12 Stunden ein Vollbackup und alle 30 Minuten ein Transaction-Log-Backup.
Ist ein eigenes Script, was den BACKUP-Befehl nutzt und die DB-Spiegelung auf ein kleinen NAS-Filer (RAID 1) wirft.

Würdest du bitte dein Script mal posten? Ich könnte sowas gut gebrauchen. THX

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Welche gute Möglichkeiten habe ich hier zur Sicherung der Datenbank extern auf einem Server?

Wie schon von anderen hier vorgeschlagen, halt die DB via Skript sichern/dumpen.

Und dann würde ich mir halt ein Strato HiDrive oder einen Dropbox Account zulegen.

Das Strato HiDrive kannst Du auf verschiedenste Arten ansprechen - z. B. FTP oder auch direkt via SMB/CIFS als reguläres Laufwerk. Der Charme ist aber, dass Du es auch via RSync beschicken kannst - und dann werden halt nur die Differenzen zwischen der lokalen Datei und der Datei auf dem Server übertragen. Kosten sind moderat.

Dropbox überwacht bei Dir lokal einen Ordner - sobald dort Dateien abgelegt oder geändert werden, dann werden eben die Änderungen zum Server übertragen. Meines Wissens werden daber auch nur die "Differenzen" übertragen.

Soweit ich informiert bin bietet Dropbox auch eine Versionierung an - Du kannst also auch auf einen alten Stand einer Sicherung zurückgreifen. Beim Strato HiDrive geht das erst ab den "teureren" HiDrive-Paketen.... Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Der Charme ist aber, dass Du es auch via RSync beschicken kannst - und dann werden halt nur die Differenzen zwischen der lokalen Datei und der Datei auf dem Server übertragen.

Soweit ich weiß wird nur erkannt, ob die Datei anders ist und falls ja, wird übertragen und nicht nur der differenzielle Inhalt einer Datei.

Prinzipiell kannst du jeden beliebigen Webspace für sowas verwenden. Empfehlenswert wäre allerdings schon einer, der mindestens FTP Zugang hat.
Einige Anbieter haben ihren Webspace so eingerichtet, das man mit einer Software diesen auch als Laufwerk im Explorer einbinden kann.

Bei den Kosten richtet es sich stark nach dem benötigten Volumen des Webspaces und den zu erwarteten Transfervolumen (wobei einige Anbieter hier eine unbegrenzte Flat haben)

Daher wäre es erstmal interessant, über welche Datenmengen wir hier reden (inkl. Bilder usw.).

16.842 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich muss gerade mit Erschrecken feststellen, dass ich mein Script gar nicht mehr nutze 😁

BACKUP DATABASE 'DbName' TO DISK 'D:\SQL\BACKUPS\dbname_datum.bak' 

Ich musste erst suchen, wie ich's aktuell mach.
Ich hab's über den Maintenence Plan gelöst (SQL Management Studio -> Db Server Connect -> Management ).

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Soweit ich weiß wird nur erkannt, ob die Datei anders ist und falls ja, wird übertragen und nicht nur der differenzielle Inhalt einer Datei.

Nö, es werden Differenzen übertragen.... Oder zumindest, wird es versucht 😉

http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.