Laden...

Azure selbst "hosten"

Erstellt von Mr. Bart Simpson vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.536 Views
Mr. Bart Simpson Themenstarter:in
502 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Azure selbst "hosten"

Wir setzen bei uns firmenintern eine selbstenwickelte Applikation, die z.T. sehr rechenintensive Jobs abarbeitet. Dafür habe ich (vor 5 Jahren, als es den Hype um Cloud computing noch nicht gab) ein Framework entwickelt, das es ermöglicht die Arbeit auf (im Prinzip) beliebig viele Clients zu verteilen... Klingt verdächtig nach den Cloud Computing Diensten, wie eben z.B. Azure - und ist es auch.
Da die Applikation als Ganzes ständig weiterentwickelt wird (z.B. werden neue Features implementiert) und es so langsam mal Zeit für ein komplettes Re-Design wird, hab ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, sich "auf die eigentliche Arbeit" zu konzentrieren (sprich: die rechenintensiven Routinen) und den ganzen Verwaltungskram drumherum (z.B. das Verteilen der Last auf x Clients) wenn möglich als fertiges Paket "dazuzukaufen" - wobei das "kaufen" nicht allzu wörtlich genommen werden muss... 😁

Im Prinzip finde ich die Möglichkeiten/Features von Azure sehr schön - aber das Problem für mich ist, dass eine Übertragung von irgendwelchen Daten "nach irgendwo" ein absolutes NoGo darstellt (genauer: unsere Daten dürfen unsere Firma auf keinen Fall verlassen).
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Microsoft die Dienste "hinter" Azure auch zum hosten im eigenen Rechenzentrum anbieten will (in der Zukunft?) - aber ich kann hierzu nichts (mehr) finden...

Weiß hier irgendjemand was genaueres? Oder kennt jemand evtl. Alternativen, die diese Bedingung erfüllen? Es wäre natürlich schön, wenn wir hier bei C# für diese Umsetzung bleiben könnten - ein absolutes Muss ist das aber nicht.

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

161 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das wird es geben, allerdings darf man sich das nicht so vorstellen das man sich ein paar Server hinstellt und Azure "installiert".

Man wird sich, so die aktuelle Aussage beim letzten Azure Club, ganze Container kaufen können welche man dann als "Private Cloud" betreiben kann.

Es ist offensichtlich, das sich kaum ein Unternehmen der Welt diesen finanziellen Aufwand antun bzw. überhaupt leisten wird.

Ganz verstehe ich die Argumentation nicht das die Daten das Unternehmen nicht verlassen dürfen. Ist das hier ein fehlgeleiteter Sicherheitsgedanke?

Vielleicht wäre ein Hybrid Lösung denkbar, Rechnen in der Cloud, Storage OnPremise.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

Mr. Bart Simpson Themenstarter:in
502 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Die Ursache für die "strenge" Anforderung liegt schlicht und ergreifend in rechtlichen Rahmenbedingungen... Da lässt sich leider nix dran drehen.

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das wird es geben, allerdings darf man sich das nicht so vorstellen das man sich ein paar Server hinstellt und Azure "installiert".

Naja... mal die Windows Azure Platform Appliance angeguckt? Da gibt es mehrere Hersteller, die spezielle Hardware für eine private Cloud verkaufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein "richtiges" Azure ist. Während Azure AFAIK ein aufgebohrter Windows Server 2008 ist, dürfte die Microsoft Private Cloud eine spezielle Rolle für den Server 2008 R2 sein. Ist aber alles nur Halbwissen von mir - am besten, du guckst dir z.B. mal die Keynote der TechEd Europe 2010 an (ab etwa 00:50).

Gruß,
dN!3L