Laden...

ObservableColletction<> .NET4

Erstellt von reloop vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.328 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
ObservableColletction<> .NET4

Hallo liebe Community,

nachdem ich bisher meine ObservableCollection immer aus der WindowsBase referenziert habe, musste ich jetzt mit erschrecken beim wechsel auf .NET 4 feststellen, dass diese nun aus System.dll bezogen wird.

Seit dem fehlen mir jegliche Methodne wie:

Single<>,
Distinct<>,
..
..
..

etc...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Funktionen wieder im Zusammenhang mit der OC zu nutzen?

Gruss

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo reloop,

die ObservableCollection<T> ist in .NET 4 in der BCL(Base Class Library). Hast du System.Core auch referenziert? In System.Core sind die Extension Methods dabei.

zero_x

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

"Es konnte kein Verweis auf 'System.Core' hinzufgeügt werden. Auf diese Komponente wird bereits automatisch durch das Buildsystem verwiesen"

Diese Meldung erhalte ich beim Einbinden.

Gruss!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo reloop,

verweist du in einer using-Direktive auf den Namespace System.Linq?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Unter 4.0 finde ich leider keine System.Linq!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo reloop,

ich meine auch keine DLL, sondern einen Namespace. Hast du den Namespace System.Linq folgendermaßen in der entsprechenden Klasse eingebunden?

using System.Linq;

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Super, das wars... dank dir!

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo reloop,

ein Tipp von mir: Falls ein Namespace fehlt, einfach den Cursor("Text-Blinker") auf das Wort setzen und Rechtsklick => Auflösen/Resolve. STRG + Punkt(.) funktioniert auch. 😉

zero_x

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

ja, genau — tolles Feature, STRG + . ... Das funktioniert allerdings nicht für die Erweiterungsmethoden aus dem Namespace System.Linq!

m0rius

[edit]Typo[/edit]

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Davon ist nicht nur Linq betroffen, sondern Extension Methods im allgemeinen.
Macht auch sinn, wenn es möglich wäre, dann müsste VS alle dlls und namespaces bei allen Klassen nach potentiellen Extension Methods durchsuchen ^^