Laden...

Verständnisfrage HTTPS Verbindung

Erstellt von Foermchen82 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 962 Views
F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Verständnisfrage HTTPS Verbindung

Hallo,,
wenn ich zu einer Webseite eine HTTPS Verbindung Aufbaue in der Art:


WebRequest requHtml = WebRequest.Create("https://...");

Das Zertifikat ist hierbei Trusted, und ein Login wird über einen Speziellen Request gesteuert.

Ist die Datenübertragung dann automatisch durch das Zertifikat verschlüsselt, oder muss ich hier noch manuell etwas tun?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Ist die Datenübertragung dann automatisch durch das Zertifikat verschlüsselt, oder muss ich hier noch manuell etwas tun? Sollte schon automatisch so sein, ist etwas seltsam ausgedrückt.
Wenn Du mit https erfolgreich eine Verbindung aufbaust, so ist diese auf jeden Fall verschlüsselt - das Zertifikat dient dabei der Authentifizierung. Allerdings hängt der für die Verschlüsselung generierte Schlüssel auch wieder mit dem Zertifikat zusammen.

Im Wikipedia-Artikel zu HTTPS stösst man noch auf folgenden interessanten Link, der das etwas veranschaulicht:
Wie funktioniert HTTPS?

hth

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ah, ok.

Also brauche ich in C# hier nichts weiter zu tun, als die HTTPS-Seite aufzurufen.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob das Hand-Shake-Verfahren (so heißt das glaube ich) selbst implementiert werden muss, oder ob .Net das übernimmt.

Danke!