Laden...

Mein Reinigungs-Programm

Erstellt von GamesForLife vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.888 Views
G
GamesForLife Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Mein Reinigungs-Programm

Hi, ich will euch mein Reinigungsprogramm vorstellen, ich weiß, es gibt schon etliche (Ccleaner, usw...), aber ich denke das mein "Cleandrive" schon mithalten kann.
Es ist kostenlos einfach und werbe frei, ich wollte jetzt wissen was ihr davon haltet.

http://cleandrive.cl.funpic.de/Index.html

Feedback erwünscht 😁

Mein eigenes Programm:
http://cleandrive.cl.funpic.de/Index.html
Bitte ausprobieren und bewerten. 🙂

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

...es gibt schon etliche (Ccleaner, usw...), aber ich denke das mein "Cleandrive" schon mithalten kann...

Hm, ich bin bei diesen Dingern allgemein etwas skeptisch 😉

Was genau räumt das Programm denn auf? Bzw. wie macht es das?
Wie groß ist das Risiko dass mein System danach noch schlechter als vorher läuft? 😉

EDIT: Beim Programm hab ich nun in den Optionen gesehen was es ungefähr macht, aber evtl. könntest du auch hier eine kleine Beschreibung über die Features posten

Gruß
Michael

G
GamesForLife Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Es leert den temporären Ordner, den Verlauf und die download liste vieler Browser, mehrere log-Dateien von Windows und den Cache von Google Earth. Die genauen Dateien werden nach dem Starten angezeigt. Das System wird auf jeden Fall nicht langsamer, und es werden auch keine wichtigen Dateien gelöscht

Mein eigenes Programm:
http://cleandrive.cl.funpic.de/Index.html
Bitte ausprobieren und bewerten. 🙂

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo GamesForLife,

ich habe mir mal das Recht genommen, die Assembly im Reflector anzuschauen. Mir sind folgende Sachen direkt ins Auge gesprungen:* Deutschsprachige Methodennamen halte ich für sehr schlecht.

  • Hartcodierte strings würde ich meiden. Je nach Betriebssystem können die Pfade unter Umständen abweichen. *Der Code ist nicht wartbar. Man kann also keine Optionen nachträglich hinzufügen. Verwende Interafces und nutze die OOP richtig aus! *Threading wird nicht verwendet. Die UI muss also beim Löschen blockieren. (Habe ich nicht getestet)

Das sind nur ein paar Punkte. Den Code habe ich mir weiter nicht angeschaut. Wirklich toll finde ich es nicht.

zero_x

G
GamesForLife Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Danke zero_x, ja die UI blockiert beim löschen, danke für die Tipps, ich werde noch dran arbeiten.

Mein eigenes Programm:
http://cleandrive.cl.funpic.de/Index.html
Bitte ausprobieren und bewerten. 🙂

G
GamesForLife Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Ich habe jetzt eine Dokumentation auf die website gestellt

Mein eigenes Programm:
http://cleandrive.cl.funpic.de/Index.html
Bitte ausprobieren und bewerten. 🙂

D
128 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Es stellt sich mir die Frage, wieso du ein neues Programm schreibst, wo es doch schon eins gibt (das von dir genannte CCleaner). Was kann deins besser? Oder dient es ausschließlich als Übung?

Ich persönlich hätte erstmal zuviel Angst, dass es irgendwas löscht, was es besser hätte nicht löschen sollen, insofern brauchts denk ich schon experimentierfreudige User, die das testen g

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Dux,

Ich persönlich hätte erstmal zuviel Angst, dass es irgendwas löscht, was es besser hätte nicht löschen sollen

Da hätte ich jedenfalls bei einem fremden Tool mehr Angst davor, als bei einem, das ich selbst geschrieben hätte und genau wüsste was es tut - allein das könnte schon ein Grund sein, sowas selbst zu schreiben 8)

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

D
128 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@Marsstein:

Wenn ich das selbst geschrieben hätte, hätt ich deutlich weniger Angst, das stimmt. Aber es geht ja darum, seins zu testen g
Andererseits ist deine Begründung natürlich richtig. Wobei man ja in CCleaner relativ gut nachvollziehen kann, was er denn so alles löscht. Spätestens dann, wenn ers schon gelöscht hat anhand der Liste (was natürlich dann schon zu spät wäre). Ich hab damals auf die Bekanntheit des Programms vertraut und bis jetzt läuft mein System immer noch stabil.