Laden...

SpamMails künstlich Bouncen lassen

Erstellt von Hotte vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.860 Views
H
Hotte Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
SpamMails künstlich Bouncen lassen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden meine eMail Adressen zunehmend zugespammt. Aber da mit die Adressen gut gefallen, wollte ich sie eigentlich gerne behalten.
Darum habe ich mir was überlegt, um von diesen Verteilern zu kommen.
Bevor ich aber viel Arbeit da rein stecke wüsste ich gerne vorher ob es auch Sinn macht.

Und zwar:
Normale Newsletterversender müssen ja ihren Adressbestand regelmäßig bereinigen um nicht tausendfach Bounces zu erhalten. Die meisten Mailserver machen nämlich einfach dicht wenn sie zu viele Mails erhalten, die an nicht existierende Adressen verschickt werden.

Darum würde ich ein kleines Plugin für Outlook erstellen mit dem man einzelne Mails bouncen lassen kann. Zwar nicht wirklich, aber eine Mail zu generieren die aussieht wie ein Bounce dürfte nicht all zu schwer sein. 8)

Da stellt sich nur die Frage, macht das Sinn und kann das funktionieren?
Oder ist das eher eine Schnapsidee? 🤔

In meinem Fall käme noch als Vorteil hinzu, das ich der Besitzer der Domains bin über die ich maile und könnte auch beliebige Adressen erstellen über die das rausgeht.

Viele Grüße

Hotte

373 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hey,

1.) laut dieser Seite benutzten das schon einige Spam-Filter!

2.) Sollte der Absender nicht existieren (kann ja irgendwas bei SMTP sein), könntest du unter Umständen ebenfalls Bounce-Mails bekommen. Also solltest du auch schauen, wie du deine Mails makieren kannst, sofern das möglich ist.

Solltest du ein Plugin haben, würd mich das auch interessieren!

MfG
Tonka

H
Hotte Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi tonka,

das sieht doch so aus als könnte es zumindest bei einigen funktionieren.
Da ich das ja nur gezielt einsetzen würde, wäre es auch verkraftbar wenn ich dann wieder einen Bounce erhalte.

Wenn es wirklich funktioniert könntest du natürlich eine Gratislizenz erhalten ;o)

Viele Grüße

Hotte

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Spamverteiler juckt es nicht wirklich, ob ne Adresse existiert. Ein Bounce macht auch nur dann Sinn wenn er gleich kommt, wenn da einige Zeit vergeht bis du die Mails abrufst und dann den Bounce schickst, läuft der meines Wissens auch bei seriösen Mailprovidern ins Nichts.

H
Hotte Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Im Grunde muss der Spammer auf Bounces reagieren. Die großen Mailprovider wie z.B.: GMX sperren den Absender für einige Stunden, wenn zu viele eMails bouncen.
Der Bounce muss nicht just in time ankommen, da er als normale Mail beim Absender landet.
Die Bounces werden dann i.d.R. in regelmäßigen Abständen verarbeitet.

Viele Grüße

Hotte

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Im Grunde muss der Spammer auf Bounces reagieren. Die großen Mailprovider wie z.B.: GMX sperren den Absender für einige Stunden, wenn zu viele eMails bouncen.

Botnet mit 10k rechnern und so? Da hat eher gmx ein problem beim sperren als die spammer

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

H
Hotte Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Botnet mit 10k rechnern und so? Da hat eher gmx ein problem beim sperren als die spammer

Ahrg, mist. Das hatte ich natürlich nicht bedacht. 🙁

Viele Grüße

Hotte

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

huhu,

wie schon gesagt, die Bounces interessieren Spamversender überhaupt nicht, vor allem sind die Absender-Adressen auch meist falsch. Damit schaffst du es nur, selbst sehr viele Bounces zu erzeugen und zu bekommen^^

Es gibt leider keinen Königsweg - sonst würde der schon lange verwendet. Mit das effektivste zur Zeit ist Greylisting. Dafür muss man aber den EMail-Server konfiguieren. Das darfst du vermutlich nicht. Dann kann man noch einen Spam-Service mit einbinden, hier hat man aber wieder das Problem der False-Positives (gute Mail wird als Spam eingestuft).

Prinzipiell muss ich mich korrigieren, es gibt einen Königsweg: White-Listing. Allerdings eben mit dem Nachteil, dass man nur noch Mails von den Leuten auf der Liste bekommt...

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.