Laden...

DataGridView Spalten filtern

Erstellt von Sonne123 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.802 Views
S
Sonne123 Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
DataGridView Spalten filtern

Hallo,

ich hab ein DataGridView welches mit Daten aus einer Datenbank gefüllt wird. Jetzt möchte ich alle Spalten beliebig filtern können.

Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, über eine BindingSource den DataGridViewFilter zu nutzen.

Building a Drop-Drown Filter List for a DataGridView Columns Header Cell

mein code:



...

sqlDataAdapter = new SqlDataAdapter("select * from Namen", sql_connection);

sqlDataAdapter.Fill(dataTable);

dataGridView1.DataSource = dataTable;


Gibt es die Möglichkeit jetz die Spalten mit einem "AutoFilter" zu versehen?

Danke im Vorraus.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

keine Standardmöglichkeit. Es gibt glaub auch keinen Standard für "autofilter". Was also meinst du damit?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

S
Sonne123 Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

naja so änhlich wie ein Autofilter, halt damit ich bestimmte Spalten nur anzeigen lassen kann bzw nach bestimmten Werten einer Spalte anzeigen lassen kann (wie bei Excel).

T
111 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo

einfach die im Link aufgeführte DLL einbinden und die Spalten im Grid entsprechend auf die AutofilterColumns ändern.

Thomas

S
Sonne123 Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ja kann ich so nicht machen, da ich die Spalten im Code erst hinzufüge. aber es müsste doch dann auch möglich per code den Columntype zu ändern oder!?

S
Sonne123 Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

habe jetz versucht über

dataGridView1.Columns.Add(System.Windows.Forms.??)

den DataGridViewAutoFilter zu nutzen, jedoch kann ich den DataGridViewAutoFilter nicht auswählen( anstelle der ??).

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Der befindet sich ja auch im Namensbereich "DataGridViewAutoFilter"...

(Du hattest doch schon vor Monaten danach gefragt: DataGridViewAutoFilter richtig einsetzen ?)

S
Sonne123 Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ja das habe ich ja auch so umsetzen können, ich muss jetz die bindingsource im code selber einfügen.