Laden...

SL (WP7) - multitouch + pan/zoom + karte anzeigen

Erstellt von HannesB vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.691 Views
HannesB Themenstarter:in
185 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
SL (WP7) - multitouch + pan/zoom + karte anzeigen

hallo,
da ich bisher noch nichts aufwänidgeres mit silverlight geamcht habe, wollte ich mal fragen, ob ich da zumindest am richtigen wege bin. Mir ist klar, dass ich dabei noch viel lernen muss, aber ich dachte mir, ich frage mal nach, ob die angedachte Vorgangsweise zumindest korrekt ist.

Was ich möchte: Eine Sternenkarte in Silverlight zeichnen, laufend auf Windows Phone 7. Die Karte ist dynamisch, d.h. man kann auswählen, was eingezeichnet werden soll (Sterne bis zu welcher Sichtbarkeit, Koordinatengitter, Linien zwischen den Konstellationen u.a.). Das ganze soll so performant als möglich passieren, damit es auf pan/zoom flüssig reagiert - dazu würde ich die "WritableBitmap" klasse verwenden.
Für das pan/zoom verhalten würde ich mich daran orientieren: http://dotnetbyexample.blogspot.com/2010/08/windows-phone-7-multi-touch-panzoom.html

Meine Frage ist daher einfach, ob das erfolgversprechend ist (ausgehend davon dass ich es hinbekomme 😉 oder ob es schon vom ansatz her nicht funktionieren kann bzw. es bessere lösungen gibt?

thx
hannes

B
45 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Für Multitouch finde ich diese Seite recht interessant:

http://www.davidezordan.net/blog/?p=2208

Hab mir die Life-Demo ( http://tinyurl.com/ycp75c4 ) auf meinen Tablet angeschaut läuft wunderbar. D.h. man kann gut mit Image-Objekte und Multitouch arbeiten...

69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi HannesB,

erstens kommst du um das Windows Phone Toolkit nicht rum, dies beinhaltet nämlich Klassen um mit Multigesten usw.. zu arbeiten, also nimmt dir das schonmal viel arbeit ab.

Das Toolkit kam wohl nach dem veröffentlichen des Blogeintrags raus, den du gepostet hast. Also ich würde zum Toolkit greifen 😉

Das gibts hier zum Download http://silverlight.codeplex.com/

Eine Tutorial Reihe zu dem Toolkit findest du hier:
www.Microsoft.com

Performant?
Hmmm... also das ist ein schwieriges Thema, der Emulator ist zwar Hardware Beschleunigt und soll dadurch ein gutes Feedback über die Systemressourcen auf dem Windows Phone geben, das ist jedoch auch stark von deiner Programmierkiste abhängig.
Also ich würd da eher ein Hardware Windows Phone Gerät mal als Stresstest benutzen.

Ich muss noch sagen das ich ein richtiger Neuling bin, was Silverlight angeht.
Doch wenn ich so lese was du vor hast, könnt ich mir vorstellen das du mit XNA auf dem Windows Phone besser bedient bist.

Ich hoff ich konnt ein bisschen weiterhelfen, selbst wenn ich noch ein ziemlicher Newbie bin, wie auch immer schreib rein wie du dich entschieden hast und warum, das würd mich interessieren 😉

gruß ScoobyDoh!

:::

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo HannesB,

warum möchtest du die WriteableBitmap-Klasse verwenden? Wäre es nicht einfacher, wenn du ein Bild(z.B. in XAML-Format oder wie auch immer) nimmst und es anzeigst? Das Bild kannst du nachträgich mit Gestures ausstatten. Hast du dir mal das Windows Phone Toolkit angeschaut? Kannst du dein Vorhaben ein wenig detailierter beschreiben?

zero_x

HannesB Themenstarter:in
185 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Danke für eure Rückmeldungen!
Werd mir diese zu Hause dann genauer durschschaun + auch die Tutorial Videos. Bin ja noch Anfänger mit Silverlight.
Emulator vs. echtes Gerät: Da ist mir auch schon aufgefallen, dass es beim Testen so ist, dass manche XNA Sachen im Emulator mit z.B. 50 fps laufen, auf dem echten Gerät jedoch nur mit z.B. 21fps. D.h. testen müsste ich das natürlich sowieso auf einem echten Gerät.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber eher nicht dass XNA, das ja eher für Gameloop mit 3D Modellen usw. gedacht ist das Richtige ist.
Mein Programm ist ja doch eher so, dass es z.B. Auf/Untergangsdaten von Objekten und ebenen eine Sternenkarte anzeigen soll.

Die Überlegung mit der Writable Bitmap Klasse kommt daher, dass es eben kein statisches Bild ist, welches ich anzeigen möchte, sondern eher ein "von innen" betrachteter Globus des Sternenhimmels. 😉
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
Natürlich ist es letztendlich ein Bild (?), jedoch muss dieses beim Scrollen/Zoomen immer neu erstellt werden, da man bei einem höheren Zoom Level z.B. schwächere Sterne sehen möchte usw.

thx
hannes

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo HannesB,

möchtest du das Projekt mit Silverlight oder XNA programmieren? Beides zusammen geht nicht gut. So wie ich es sehe, hast du die Grundlagen noch nicht drin. Ich würde dir raten, dich mit den Grundlagen von Silverlight und den Windows Phone SDK auseinander zusetzen.

So würde ich vorgehen: Die Sternenkarte ist als XAML-Datei gespeichert. Die wird einfach angezeigt. Im SDK des Windows Phons gibt es Gestures. Die bindest du so ein, dass du mit denen zusammen arbeiten kannst. Im Code programmierst du die Logik für die Gestures oder suchst dir die passenden Gestures heraus. Einige Gestures existieren im SDK meines Wissens schon out-of-the-box. Programmiertechnisch kannst du dir auch die Gestures programmieren. Das ist nicht sonderlich viel Aufwand, nur ein wenig Mathematik.

zero_x

HannesB Themenstarter:in
185 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

hallo zero_x,
ich möchte das Projekt mit silverlight umsetzen.
stimmt, das soll (unter anderem) mein "silverlight lernen" projekt werden und wenn schon, dann auch gleich etwas nützliches dabei rauskommen.
ich werd mal damit beginnen und schaun, wie weit ich komme.
fg
hannes