Laden...

StreamReader am Ende einer Methode schließen?

Erstellt von Bunnychecker vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.662 Views
B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
StreamReader am Ende einer Methode schließen?

Hi.

Bisher habe ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht einen StreamReader am Ende einer Methode zu schließen. Mir stellt sich die Frage, ob man auch diesen StreamReader, wenn man z.B. nur die erste Zeile zurückgeben möchte, mit einer using Methode schließen muss?

Bsp:


//Anweisungen

return new StreamReader(path).ReadLine();

MfG Bunny

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Mir stellt sich die Frage, ob man auch diesen StreamReader, wenn man z.B. nur die erste Zeile zurückgeben möchte, mit einer using Methode schließen muss?

Ja, wieso auch nicht?

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Bunnychecker,

sonst bleibt der Stream offen. Das möchtest du bestimmt nicht. Du kannst auch ein using verwenden. Dann brauchst du dich um das schließen nicht mehr zu kümmern.

zero_x

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke.

Was passiert mit diesen offenen Streams? Werden die irgendwann von selbst geschlossen?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Was passiert mit diesen offenen Streams? Werden die irgendwann von selbst geschlossen?

Sicher nur, wenn dein Programm beendet wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Bunnychecker,

geschlossen werden Streams früher oder später (am Programmende) schon, aber möglicherweise unter Datenverlust (zugegeben letzteres eigentlich nur beim Schreiben, aber man sollte es sich angewöhnen, immer alle Streams selbst und so früh wie möglich zu schließen).

herbivore