Laden...

Datenbank System selber erstellen...

Erstellt von Ayke vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.690 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Datenbank System selber erstellen...

Ich möchte keine grossen Setups für kleine Anwendung. Würde auch die Anbindung anderes gestalten als gängig.

Ich würde deshalb gerne ein Datenbank System selber erstellen. Hab keine ahnung wie ich das am besten anstelle und warum die meisten Datenbanken so perfomant sind.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Verstehe ich dich richtig, das du eine eigene DB-Engine schreiben willst? Nimm doch eine embedded DB, wenn du kein großes Setup haben willst. Z.B. Sqlite. Ein eigene DB-Engine zu schreiben hätte den gleichen Sinn wie das Auto nochmal zu erfinden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Was hast du denn für Anforderungen an das DB-System? Vielleicht reichen ja zum Speichern der Daten auch einfache Text- oder XML-Dateien?

Weeks of programming can save you hours of planning

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Insert Update Create etc... das will ich alles nicht mehr sehen. Könnte auch einen Mapper nehmen, die ich bis jetzt gesehn habe gefallen mir aber nicht. Werde wahrscheinlich trozdem Sqlite verwenden und alles selber mappen.

Speichern in Text oder XML Dateien ist beim lesen wahrscheinlich nicht sehr schnell.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Könnte auch einen Mapper nehmen, die ich bis jetzt gesehn habe gefallen mir aber nicht

Inwiefern gefallen die dir nicht? Bzw, welche hast du dir schon angeschaut? Jede einzelne Anweisung selber schreiben (CRUD), ist eigentlich totale Zeitverschwendung.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Ayke,

auch ich finde die neuerfindung des Rades eine schlechte Idee vor allem da du alleine sicherlich nichts auf die Beine bekommst, denn der SQL Kern existiert bereits seit 1974 und von dort an ist es immer weiterentwickelt worden. Sei es die Sprache an sich sowie die Implementierung der Algorithmen.

Insert Update Create etc... das will ich alles nicht mehr sehen Als Programmieren kommt man in seinem Leben unmöglich an CRUD vorbei.
Ich persönlich verwende auch in kleineren Projekten das Entity Framework. Dort aber in Verbindung mit dem SQL Compact.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

schau mir mal SQL Compact und das Entity Framework an. War mit nicht sicher wieviel Arbeit in so einen Projekt steckt.