Laden...

Letzte gedrückte Taste ermitteln

Erstellt von reloop vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.621 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Letzte gedrückte Taste ermitteln

Hallo liebe Community,

kennt jemand einen Weg, die zuletzt gedrückte Taste auf der Tastatur zu ermitteln?

KeyDown, KeyUp, etc. hilft mir in dieser Situation nicht weiter, da die Stelle, wo ich auf die Taste zugreifen möchte, mir keine dieser Ereignisse zur Verfügung stellt.

Gruss,
reloop

643 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Bin mir nicht sicher was du möchtest. Speicher die zuletzt gedrückte Taste in einer Variable. Beim KeyDown Event verarbeitest du die Variable und speicherst danach wieder die aktuelle Taste.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

um einen Tastendruck in WinForms zu empfangen, muß aber irgendein Control (bzw. eine Form) aktiv (fokussiert) sein.
Du könntest für das Hauptform "KeyPreview = true" setzen und dann im KeyDown bzw. KeyPress-Ereignis die gedrückte Taste in einer Variablen speichern und diese dann an dein anderes Objekt weiterleiten.

Wie sieht denn dein genaues Klassendesign dafür aus?

Ansonsten bliebe noch der harte Weg über die WinAPI-Funktion GetAsyncKeyState bzw. Key-Hooks.