Laden...

ASP.NET MVC 3 Oracle Db

Erstellt von TinaQ vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.055 Views
T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
ASP.NET MVC 3 Oracle Db

Hallo,

Ich versuche mich an meiner ersten ASP - MVC - Anwendung und möchte da noch keine Oracle-Provider (jedenfalls nicht von Oracle selbst) erhältlich das Entity Framework nicht verwenden.
Habe auch mit Linq bisher nicht gearbeitet und will es deshalb in dieser Anwendung nochmal mit SQL probieren.

Die Anwendung soll einfach nur Daten aus der DB abfragen und darstellen, vielleicht kommt in einer späteren Version (in der dann auch Razor) eingesetzt werden soll noch die eine oder andere DB-Manipulation vor.

Leider habe ich bisher nichts gefunden, wie ich am günstigsten den Connect zur DB herstelle die Daten auf den einzelnen Seiten die Daten darstellen kann.
Gibt es eine Anleitung oder dergleichen? Oder kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gibt es evtl. eine MVC UserGruppe der ich mich anschliesen kann im Raum Darmstadt?

Bin über jeden Tipp froh.

Tina

16.841 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo TinaQ,

es gibt für das EF4 ettliche Simple/Third-Party DB-Provider für Oracle.
Ich denke nicht, dass Oracle in absehbarer Zeit einen zufriedenstellenden Provider zur Verfügung stellen wird, sondern hier eher auf die Community zu setzen ist.
Um sich "normal" mit der Oracle DB zu verbinden gibt's das ODP.NET direkt von Oracle. Das solltest Du Dir anschauen.

Wenn Du den Aufbau einer MVC-Anwendung aschauen willst, dann nimm das NerdDinner als Basis oder schau Dir die Blogbeiträge von ScottGu an.
Es spielt dabei (fast) keine Rolle ob MVC 2 oder 3 - unterscheiden sich eher in der Views und paar anderen Kleinigkeiten, die aber die Basis nicht verändern.
Razor ansich finde ich sub-optimal fürs Debuggen, da oft verwirrende Fehlermeldungen in MS angezeigt werden.

Gruß