Laden...

WPF Menü wie Systemsteuerung

Erstellt von aerodur vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.814 Views
A
aerodur Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
WPF Menü wie Systemsteuerung

Hi,

kann mir einer sagen, wie ich ein Menü hinbekomme, das in etwa aussieht wie das der Systemsteuerung unter Windows7?

Ich hab mich ja schon ein bisschen eingelesen, das mit der NavigationWindow usw.
Ich frage mich nur, wie das Menü geschaffen wurde.

Ich hätte auf ein WrapPanel gesetzt, in dem eigene Objekte angezeigt werden. Oder gibt es da Vorgefertigte Elemente?
Zudem frage ich mich, wie die Hover-Eigenschaft der Elemente angepasst werden kann. Lösungen für die Hintergrundfarbe der selekierten habe ich gefunden.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank.

B
8 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hi aerodur,

grundlegend solltest Du erst mal erwähnen ob Du WinForms oder WPF verwendest.

Meinst du das zweigeteilte Layout, oder nur den Hauptbereich?

Lg

bitmastah

Don´t say: "Shit happens"!
Shit doesen´t happen, shit is made by assholes!

"Nein, ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen" 🙂

A
aerodur Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi,

ich denke ich bin im richtigen Forum gelandet oder? WPF und Silverlight?!
Also windows presentation foundation mit C#.

Ich meine die Menü Elemente an sich. Die Icons mit Beschriftung und dem entsprechenden Hover-Effekt.

B
8 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

ch denke ich bin im richtigen Forum gelandet oder? WPF und Silverlight?!

mea culpa ?( Schau mal vielleicht hilft dir das weiter. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.drawing.systemicons.aspx

Das mit dem Mouseover kann man im XAML machen...
Style.Triggers-Element
und bei Property="IsMouseOver" Value="true"

Lg
bitmastah

Don´t say: "Shit happens"!
Shit doesen´t happen, shit is made by assholes!

"Nein, ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen" 🙂

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo aerodur,

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2.

Mir kommt es so vor, als ob du sehr wenig Ahung von WPF/Silverlight hast. Dein Vorhaben ist sehr oberflächlich beschrieben. WPF ist sehr groß. Um die volle Macht von WPF ausschöpfen zu können, solltest du dich vorher gut informieren, sonst gibt es Probleme.

Zu der Hover-Eigenschaft: Hierfür gibt es Trigger.

Zum Aussagen: Das Aussehen musst du selber programmieren. Blend ist ein gutes Werkzeug. Stichwort: Style/Template.

Zum Inhalt(Anzeige): Navigation in WPF.

zero_x