Laden...

"Hätte ich genauso geschrieben"-Funktion um positives Feedback aus der Community zu ermöglichen

Erstellt von Tomot vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.239 Views
Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
"Hätte ich genauso geschrieben"-Funktion um positives Feedback aus der Community zu ermöglichen

Hallo,
ich hätte gerne Funktion, mit der ich bei einem Beitrag sagen kann, "würde ich genauso machen" bzw. "hätte ich genauso geschrieben".

Umsetzung:
Unterhalb/innerhalb des Beitrags wird dann eingeblendet, welche User (mit Verlinkung aufs Profil) welche dem Post zustimmen. Zustimmen kann man über einen entsprechenden Button.

Dabei denke ich aber nicht an ein Bewertungssystem wie es bei Stackoverflow zum Einsatz kommt (da wären auch negative Bewertungen möglich samt Kommentarsystem. Hier haben wir mit mycsharp ja ein Forum und keine QA-Seite)

Ebenfalls soll solch eine Markierung keinen Einfluss auf die Suchfunktion haben, da ich in dem Sinne kein Bewertungssystem (wie Bedanken / Thank's funktion. und hier Suche erleichtern) vorschlage.

Sinn:
Als Sinn sehe ich hier, das ich bei einer Antwort erkennen kann, ob die vorgeschlagene Antwort Rückenhalt aus der Community hat, bzw ich an der Zustimmung eines Users, der öfters in dem Themenbereich postet, erkennen kann, ob die vorgeschlagene Lösung von mehr als einer Person umgesetzt werden würde.

Das hilft zum einen Anfängern in einer bestimmten Technologie, die anhand der "Zustimmungen" noch extra auf die (z.B. die Empfehlung einen alternativen Löungsansatz zu wählen, da die vom Threadautor verwendete Technologie z.B. veraltet ist) Relevanz einer Antwort hingewiesen werden können.
Für mich hätte das z.B. den Vorteil, das ich in den mir weniger / oder gar nicht vertrauten Technologien durch das Auftauchen von Zustimmungen praxisrelevante Sachen lernen kann.
(Beispiel dafür: WPF ist nicht gerade mein Steckenpferd. Wenn ich in einer WPF Frage eine Antwort auf eine Frage lese, kann ich deren Qualität nicht bewerten. Wenn ich nun jedoch lese, das 10 User dieser Antwort zustimmen, so speichere ich die Antwort nicht als "In Situation ABC könnte man XYZ machen" sondern als "In Situation ABC würden 10 User, davon zwei die in dem Bereich aktiv sind, Lösung XYZ verwenden" in meinem Kopf ab.

Ein Fehlen von "Zustimmungen" soll dabei keine Aussage über die Qualität des Beitrags liefern, da bei Missklang/Fehlern in der Antwort weiterhin ein Post in den Thread gemacht werden kann.

Beispielthread:
Beispielthread: [ASP.NET]Daten im DropDownList Sortieren
Hier würde ich bei der Antwort von MarsStein am liebsten sagen "würd ich genau machen", ohne dabei einen extra Post zu erstellen. Ein extra Post würde ältere Threads unnötig aus der Versenkung holen.

Zusammenfassung:
Vorteile:

  • Anhand solcher "würde ich genauso machen"-Aussagen kann man ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand (bei einer Einblendung unmittelbar in Antwortnähe) positives Feedback aus der Community erkennen, ohne dabei beim Fehlen dieses Feedbacks auf eine schlechte Antwort schließen zu können.
  • Ändert nicht an der bisherigen Suche
  • Holt keine alten Threads aus der Versenkung

Nachteile:
Fallen mir keine ein. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.

Wie sind eure Meinungen dazu?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

ich denke das Problem stellt sich in dieser Form nicht wirklich.

Denn wenn ein erfahrener User eine Antwort liest und dieser nicht zustimmt, oder noch eine bessere Lösung kennt, dann wird er diese ohnehin posten.

Wenige Antworten sind damit ebenso ein Indiz für "schweigende Zustimmung" der Mehrheit der Aktiven wie eine hohe Anzahl Aufrufe.

Außerdem ist es ja auch nicht verboten, seine Zustimmung per Antwort auszudrücken.

Ein extra Post würde ältere Threads unnötig aus der Versenkung holen.

...was aber den Vorteil hat, daß die bisherigen Teinehmer des Threads dann auch informiert werden.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

grundsätzlich sehe ich einen engen Zusammenhang zwischen deinem Vorschlag und dem bereits akzeptieren Vorschlag eines "Diese Antwort war hilfreich"-Buttons (siehe Bedanken / Thank's funktion.), nur dass sich der neue Button nicht an die Hilfesuchenden wendet, sondern an die Helfer. Von daher stehe ich dem Vorschlag positiv gegenüber. Das eigentlich neue ist, dass namentlich kenntlich gemacht wird, wer die Zustimmung gegeben hat.

Eine gewisse Gefahr sehe ich darin, dass man seine Zustimmung vorschnell geben kann, weil man bestimmte störende Aspekte übersehen gesehen hat, auf die erst später ein anderes Mitglied in einer Antwort hinweist. Da aber die Zustimmung namentlich gegeben wird, wäre es ja auch kein Problem ein "Undo" zu ermöglichen.

Wenn man das alles kombiniert, könnte es unten in jedem Beitrag so aussehen:

👍 🙄 1 Person(en) fanden die Antwort hilfreich: tonikln
👍 🙄 2 Person(en) befürworten die Antwort: Tomot, herbivore

Mit einem Klick auf den Daumen nach oben, fügt man sich der Liste hinzu. Mit einem Klick auf den Daumen nach unten entfernt man sich von der Liste. Wenn man schon auf der Liste steht, bewirkt ein Klick auf den Daumen nach oben nichts. Wenn man nicht auf der Liste steht, bewirkt ein Klick auf den Daumen nach unten nichts. Die Anzahl kann also nie negativ werden.

Vielleicht findet man noch bessere Symbole, die das noch klarer ausdrücken.

Evtl. könnte man hinter dem Namen noch die Beitragsanzahl angeben und vielleicht die Liste sogar nach Beitragsanzahl absteigend sortieren (hätte den Vorteil, dass ich immer vorne stehe, wenn ich zustimme 🙂.

Klar sollte sein, dass sich nur (eingeloggte) Mitglieder beteiligen können. Für Gäste und nicht eingeloggte Mitglieder passt die namentliche Auflistung nicht.

Da das nicht ganz trivial ist, bleibt natürlich wieder die Frage: Wer findet wann Zeit dazu, das einzubauen.

herbivore

PS: Das mit dem "ist in dem Bereich aktiv" ist mir nicht klar, wie das (verlässlich) ermittelt werden könnte. Eigentlich braucht man das auch gar nicht. Wenn man von dem Bereich keine oder wenig Ahnung hat, benutzt man die Buttons in der oberen Zeile, wenn man Ahnung hat (oder zumindest meint, Ahnung zu haben 🙂 benutzt man die Buttons in der unteren Zeile. Man kann in der Implementierung erzwingen, dass man nur auf jeweils einer von beiden Listen stehen kann (also ein Klick auf einen Button mit Daumen nach oben in der einen Zeile, implizit einen Klick auf den Button mit Daumen nach unten der anderen Zeile bewirkt).

Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo MarsStein,

Denn wenn ein erfahrener User eine Antwort liest und dieser nicht zustimmt, oder noch eine bessere Lösung kennt, dann wird er diese ohnehin posten.

Genau. In diesem Fall würde er den Button nicht benutzen. Andere User könnten dann aber der neueren, besseren Lösung zustimmen.

Wenige Antworten sind damit ebenso ein Indiz für "schweigende Zustimmung" der Mehrheit der Aktiven wie eine hohe Anzahl Aufrufe.

Kann aber auch ein Zeichen von "weiß ich nicht" sein oder die Frage kann einfach untergegangen sein. Meineserachtens kann man von wenigen Antworten und vielen Visits nicht auf Zustimmung der Community zu einer schließen, da auch viele Gastleser oder Googlehits die Visits hochtreiben.

Hallo herbivore,

Eine gewisse Gefahr sehe ich darin, dass man seine Zustimmung vorschnell geben kann, weil man bestimmte störende Aspekte übersehen gesehen hat, auf die erst später ein anderes Mitglied in einer Antwort hinweist. Da aber die Zustimmung namentlich gegeben wird, wäre es ja auch kein Problem ein "Undo" zu ermöglichen.

Ja, da gebe ich dir recht. Sofern einer der "Zustimmenden" in dem Thread geantwortet hatte, so erhält er zumindest eine E-Mail-Benachrichtigung für die neue Antwort und kann zur Not eine "Zustimmung" zurückziehen.
Problematisch wird es dann hier bei "drive-by Zustimmung", also User die ihre Zustimmung erteilen, aber nicht über Änderungen am Thread informiert werden. (Eine Eintragung in die Benachrichtigungsliste bei einer "Zustimmung" halte ich hier für übertrieben. Optional wäre es vielleicht schön, falls das datenbanktechnisch abdeckbar ist?)

Wenn man das alles kombiniert, könnte es unten in jedem Beitrag so aussehen

Ja, sieht gut.

Evtl. könnte man hinter dem Namen noch die Beitragsanzahl angeben und vielleicht die Liste sogar nach Beitragsanzahl absteigend sortieren (hätte den Vorteil, dass ich immer vorne stehe, wenn ich zustimme).

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Alternativ sortiert nach Posts in dem jeweiligen Subforum, aber diese Information habt ihr sicherlich nicht in der Datenbank abgedeckt und würde nur unnötige Queries produzieren

Da das nicht ganz trivial ist, bleibt natürlich wieder die Frage: Wer findet wann Zeit dazu, das einzubauen.

Ja, das ist wohl in der Tat ein Problem

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

Ja, da gebe ich dir recht. Sofern einer der "Zustimmenden" in dem Thread geantwortet hatte, so erhält er zumindest eine E-Mail-Benachrichtigung für die neue Antwort und kann zur Not eine "Zustimmung" zurückziehen.

guter Hinweis, wenn man in den Community-Einstellungen

E-Mail Benachrichtigung automatisch aktiviert?
Mit Hilfe dieser Option wird die E-Mail Benachrichtigung bei jedem Beitrag, den Du schreibst, automatisch aktiviert.

eingestellt hat, sollte alleine der Klick auf einen Button mit Daumen nach oben reichen, damit man für diesen Thread anschließend E-Mail-Benachrichtigungen bekommt. Ich halte das nicht für übertrieben, weil der Klick auf den Button ja quasi ein Ersatz für einen Beitrag ist, den man ansonsten hätte erstellen müssen, um seine Zustimmung auszudrücken.

... aber diese Information habt ihr sicherlich nicht in der Datenbank abgedeckt und würde nur unnötige Queries produzieren

So ist es.

herbivore

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

++Support

Ich fände das auf jeden Fall ein Qualitätsanstieg, wenn ich eine Antwort sehe wo schon andere (im dem bereich bekannte namen) ihre Zustimmung gaben, dann geh ich eher davon aus das es eine gute Lösung war.

Wenn es zu einer Frage nur eine Antwort gibt, weiß ich nicht direkt ob die anderen nichts schreiben weil sie es nicht wissen, oder nichts schreiben weil sie "still zustimmen".

1 Person(en) fanden die Antwort hilfreich: tonikln
2 Person(en) befürworten die Antwort: Tomot, herbivore

Wenn ich das sehe wüsste ich gar nicht welches ich klicken sollte, ist das nicht eventuell zuviel?

Das würde doch reichen:
3 Person(en) fanden die Antwort hilfreich: tonikln, Tomot, herbivore

Das kann dann als kleine Zeile unter dem Beitrag, und das "Zustimmen" und "Zustimmen entziehen" (Buttontext wechselt) könnte oben rechts neben den Zitieren Button.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo David W,

Wenn ich das sehe wüsste ich gar nicht welches ich klicken sollte, ist das nicht eventuell zuviel?

Ja, ich hatte schon überlegt, das klarer zu machen, indem man schreibt:

1 Hilfesuchende(r) finden/findet die Antwort hilfreich: tonikln
2 Helfer befürworten die Antwort: Tomot, herbivore

Natürlich ist auch da die Trennlinie nicht exakt und man kann sich selbst sogar in Bezug auf ein Thema als Hilfesuchender einschätzen und in Bezug auf ein anderes Thema als Helfer, aber eine Differenzierung wäre schon nicht schlecht, weil es ja einen Unterschied macht, ob man als Hilfesuchender - der die Güte der Lösung gerade nicht einschätzen kann - die Lösung als hilfreich empfindet oder ob man als Helfer, der sich mit dem Thema auskennt, die Lösung als gut befürwortet.

herbivore

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

So ist die Trennung schon klarer.

Zum Thema Implementation muss man nun überlegen.

  1. Geht es auch bei geschlossenen Themen?
  2. Es muss sichergestellt werden das man nicht seine eigene Antwort "bewertet".
  3. Nicht alles ist eine Lösung eines Problems, dieses System macht bei normalen Diskussionsbeiträgen keinen sinn, es müsste also individuell ein und ausschaltbar sein.
  4. Was ist wenn der Beitrag Editiert wurde, dann müssten alle Befürworter benachrichtigt werden.
  5. Was ist mit den Benutzern die E-Mail Benachrichtigung nicht aktiv haben, so wie ich? Sehr aktive Menschen (nicht ich ^^) würden doch eher zu "gespammt" werden und haben es deswegen deaktiviert.
  6. Wer hat die Zeit und die Fähigkeit das zu implementieren?
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo David W,

vielen Dank für deine Überlegungen. Sie zeigen, dass solche Änderungen durchaus nicht trivial sind, weil so eine Forensoftware doch einige Komplexität hat.

  1. Geht es auch bei geschlossenen Themen?

Sollte es konsequenterweise nicht, bzw. nur für diejenigen, die auch auf geschlossene Themen antworten können, also Moderatoren. Anderseits wäre es vermutlich auch kein Beinbruch, wenn die "Daumen" auch in geschlossenen Threads funktionieren würden.

  1. Es muss sichergestellt werden das man nicht seine eigene Antwort "bewertet".

Stimmt, obwohl man natürlich in der Regel seine eigene Antwort für gut und richtig hält und insofern auch befürwortet, würde sich das komisch lesen. Es wäre zwar auch nicht schlimm, wenn das nicht abgefangen würde, aber da so eine Prüfung sehr leicht zu implementieren ist, spricht nichts dagegen, sie einzubauen.

  1. Nicht alles ist eine Lösung eines Problems, dieses System macht bei normalen Diskussionsbeiträgen keinen sinn, es müsste also individuell ein und ausschaltbar sein.

Dass nicht automatisch z.B. zwischen einer echten Antwort und einer Nachfrage unterscheiden kann, ist nicht nur an dieser Stelle ein Problem, sondern wird auch an anderen Stellen in Kauf genommen. So verschwindet der Prefix "Ohne Antwort" bei jeder Antwort, egal ob das nun einen echte Antwort oder nur eine Nachfrage ist.

Man könnte aber überlegen, ob Moderatoren eine Möglichkeiten bekommen, die Liste - dort wo sie aufgrund der Art der Antwort unsinnig ist - löschen zu können. Ansonsten würde ich darauf vertrauen, dass es ausreichend selten vorkommt, dass der "Zustimmungs-Daumen" für Antworten gedrückt wird, wo das prinzipiell nicht passt.

  1. Was ist wenn der Beitrag Editiert wurde, dann müssten alle Befürworter benachrichtigt werden.

Nach [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 10 ist ohnehin "Editieren mit Augenmaß" gefordert. Da nach dieser Regel insbesondere gilt: "Macht nie nachträglich aus schwarz weiß", ist normalerweise davon auszugehen, dass eine Zustimmung, die vor dem Editieren abgegeben wurde, auch nach dem Editieren vom Grundsatz her weiter gilt. Selbst wenn ein Beitrag nicht editiert wird, ist ja nicht davon auszugehen, dass eine Zustimmung zu dem Beitrag als ganzes eine Zustimmung zu jedem einzelnen Satz in dem Beitrag bedeutet.

Da es gegen die Editier-Regel so gut wie keine Verstöße gibt und auch jetzt keine Benachrichtigung erfolgt, wenn ein Beitrag, auf den sich eine Antwort bezieht, editiert wird, sehe ich für eine Benachrichtigung auch hier keine Notwendigkeit.

  1. Was ist mit den Benutzern die E-Mail Benachrichtigung nicht aktiv haben, so wie ich? Sehr aktive Menschen (nicht ich ^^) würden doch eher zu "gespammt" werden und haben es deswegen deaktiviert.

Wie schon weiter oben gesagt, würde eine Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen in Threads, in denen man einem Beitrag zugestimmt hat, nur erfolgen, wenn die entsprechende Einstellung auf "Ja" steht. Ein Klick auf den "Zustimmen-Daumen" würde also nur dann einen Klick auf "Thema zu Favoriten hinzufügen" implizieren, wenn die Einstellung "E-Mail Benachrichtigung automatisch aktiviert?" zu diesem Zeitpunkt auf "Ja" steht.

  1. Wer hat die Zeit und die Fähigkeit das zu implementieren?

Das ist die eigentliche Frage. 😃 Und solange die nicht geklärt es, mach es auch nicht viel Sinn, weiter ins Detail zu gehen. 😃

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
  1. Wer hat die Zeit und die Fähigkeit das zu implementieren?
    Das ist die eigentliche Frage. 😃 Und solange die nicht geklärt es, mach es auch nicht viel Sinn, weiter ins Detail zu gehen. 😃

Gegenfrage: Wer kann/darf das denn wie implementieren?
Denn man hat ja nicht einfach mal so ein WBB lokal installiert, auf dem man das mal machen kann (wobei man ja sicher nicht mal von einem Standard-WBB ausgehen kann). Und sicher wird auch nicht jeder Zugriff auf die kompletten myCSharp.de-Source und Daten bekommen. Oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo dN!3L,

Und sicher wird auch nicht jeder Zugriff auf die kompletten myCSharp.de-Source und Daten bekommen. Oder?

nein, jeder sicher nicht. Schon gar nicht einfach mal so zum Gucken. Aber jeder, der sich mit ernsthaftem Interesse und dem Willen zu helfen an uns wendet, wird alles bekommen, was er zum Arbeiten braucht. Einfach Kontakt zum Team aufnehmen.

herbivore