Laden...

Manipulation von Word --> deployment

Erstellt von Roschi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.834 Views
R
Roschi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
Manipulation von Word --> deployment

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mir fehlt irgendwie der Schubs in die richtige Richtung....

folgende Situation:

Ich habe eine App (VS 2010 c# O2010) geschrieben, die alle Wordfiles in einem Verzeichnis öffnet, manipuliert und wieder speichert. Ich verwende dafür die interop.word (für word 2007)

soweit so gut...

die App ist getestet, und läuft stabil.

jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, welche wordversion der User installiert hat und wie ich jetzt die interop für 2007 ins setup verpacke, damit es beim User installiert wird...

oder muss ich meine App umprogrammieren, damit sie mit allen (2002 - 2010) Versionen von Word funkt.

ich bin leider neu im Bereich Office-Programmierung und wäre für jeden Tipp dankbar

LG Roschi

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

hast du hier schon reingeschaut? [FAQ] Office, Word, Outlook in eigener Anwendung

Darin gibt es auch einen Punkt mehrere Versionen von Office zu unterstützen der darauf verlinkt: Allgemeiner COM-Wraper für Latebinding

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
R
Roschi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo

du bist eine Wucht!

ich werde mir das heute abend genauer anschauen (ist quasi ein "privates" Projekt)

ich habe gestern den ganzen abend damit verbracht danach zu suchen

danke einstweilen

mfg Roschi

R
Roschi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo

erstmal danke für deinen Tipp mit dem Wrapper, er hat mich schon sehr weit gebracht !!

ich möchte auf Bilder in einem Wordfile zugreifen


            // Word.Application-Objekt erzeugen
            ComObject word = new ComObject("Word.Application");

            // Sichtbar machen
            word.SetProperty("Visible", true);

            // Dokument-Auflistung abrufen
            ComObject documents = word.GetObjectReturningProperty("Documents");

            //  Dokument öffnen
                      ComObject document = documents.InvokeObjectReturningFunction("Open", @"D:\xy.doc");

            ComObject Shapes = document.GetObjectReturningProperty("Shapes");

            int PicCount = (int)Shapes.GetProperty("Count");


            for (int i = PicCount; i > 0; i--)
            {
                  if (Shapes[i].Type == Microsoft.Office.Core.MsoShapeType.msoPicture) // <------------

                        {
                             Shapes[i].Delete();   // <------------
                        }             }  


mein Problem sind jetzt die letzten Zeilen....

ich habe keine Ahnung wie ich das ComObjekt Shapes durchgehen kann um zB wenn es sich um ein Bild handelt diesen Shape zu löschen

ich hoffe du kannst mir helfen

LG Roschi

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Ich versteh dein Problem garnicht so genau.
Es steht doch schon da. Du musst den Code nur gegen LateBinding Code austauschen.

Statt msoPicture verwendest du die Zahl für die die Konstante steht.

R
Roschi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo

mein Problem ist:

ComObject Shapes = document.GetObjectReturningProperty("Shapes");

liefert ein ComObject

ich würde aber so wie bei Interop ein array erwarten, damit ich mit shapes_ auf ein shape zugreifen kann.

da ich noch nie mit latebinding zu tun hatte, weiss ich jetzt nicht, wie ich shapes casten soll, damit es ein array wird, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, direkt auf eines der Array-Elemente zuzugreifen, um zu überprüfen, ob es sich um ein "msoPicture" handelt.

ich hoffe jetzt ist mein Problem etwas klarer und ihr könnt mir helfen....

danke schon mal für eure Bemühungen

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hm, Rainbirds Wrapper berücksichtigt nicht das Properties in COM auch Parameter haben können sehe ich gerade. Teste mal ob die Shape Items als Funktion abgegriffen werden (Office Produkte sind diesbezüglich sehr uneinheitlich)



ComObject shapeObject = Shapes.InvokeObjectReturningFunction("Item", i);
int shapeType = (int)shapeObject.GetProperty("Type");

// do whatever you want

shapeObject .Dispose();

Falls das nicht klappt musst du Rainbirds Wrapper erweitern also die
Funktion GetProperty überladen(oder optional in c#4) und zwar wie folgt.

 
public object GetProperty(string propertyName, params object[] parameters)
{
    // Methode aufrufen und Rückgabewert zurückgeben
    return _realComObject.GetType().InvokeMember(propertyName, BindingFlags.GetProperty | BindingFlags.OptionalParamBinding, null, _realComObject, parameters);
}

Der Wrapper wäre hinsichtlich der Performance noch optimierbar sehe ich gerade
falls du Probleme dahingehend haben solltest.

R
Roschi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo Sebastian

Danke für deinen Tipp!!!

damit hat es geklappt

für alle die es interessiert der fertige code


           // Word.Application-Objekt erzeugen
            ComObject word = new ComObject("Word.Application");

            // Sichtbar machen
            word.SetProperty("Visible", true);

            // Dokument-Auflistung abrufen
            ComObject documents = word.GetObjectReturningProperty("Documents");

            // Neues Dokument erzeugen
            ComObject document = documents.InvokeObjectReturningFunction("Open", @"D:\xy.doc");

            ComObject Shapes = document.GetObjectReturningProperty("Shapes");
  
            int PicCount = (int)Shapes.GetProperty("Count");
            
 
            for (int i = PicCount; i > 0; i--)
            {

               ComObject shapeObject = Shapes.InvokeObjectReturningFunction("Item", i);
                int shapeType = (int)shapeObject.GetProperty("Type");
                 
                // Microsoft.Office.Core.MsoShapeType.msoPicture
                if(shapeType == 13)
                {
                    shapeObject.InvokeFunction("Delete");
                }

                shapeObject.Dispose();
            }


                  // Verweise auf Dokument und Dokumentauflistung entsorgen
            document.Dispose();
            documents.Dispose();

            

            // Word beenden ohne zu speichern
            word.InvokeProcedure("Quit", 0);

            // Word-Instanz entsoregn
            word.Dispose();