Laden...

[erledigt] Excel Kommentar formatieren

Erstellt von HottiWF vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.666 Views
H
HottiWF Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
[erledigt] Excel Kommentar formatieren

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ich möchte mit Hilfe von C# einen Excel Kommentar formatieren. Sprich die Textgröße, Schriftart etc. ändern.

Bisher hab ich folgendes:

cell.Comment.Shape.TextEffect.FontName = "Times New Roman";

Bekomme dann eine Exception: ArgumentException was unhandeld.
Auf dieses Mitglied kann nur für ein WordArt-Objekt zugegriffen werden.

Hab jetzt schon gesucht wie ein Irrer. Man kann brauch wohl ein WordArt Objekt. Hab auch schon versucht mir eins zu erstellen und zu benutztem, bin aber anscheinend zu blöde.

Vielleicht kann mir hier Jemand helfen???

Hat jemand ein Beispiel für eine ExcelKommentar Formatierung 😃 ???

B
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo HottiWF,

Habe zwar keinen Lösungsvorschlag für dich, aber vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
Ist zwar VB, aber evtl. bekommst du dadurch ein Denkanstoß.

Und wenn du mit VB nicht zurecht kommst, hier ein CodeTranslator.

Viel Erfolg 😁 👍

Bodie

Wer immer das tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.

H
HottiWF Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Sehr cool! Vielen Dank aufgrund Deines Beitrages bin ich weiter gekommen.

Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:

Habe nun folgendes, was funktioniert:


Excel.Range cell = oExcelApplication.get_Range(sCellAdr, sCellAdr);
cell.Comment.Shape.TextFrame.Characters(0, 3).Font.ColorIndex = 38;

TextFrame.Characters gibt das Object auf den Text zurueck auf dem man nun schoen arbeiten kann. Ich habe testweise erstmal Stell 0 bis 3 genutzt. Sofern man den ganzen Kommentar bearbeiten, muss man sich natürlich vorher noch die Textlänge auslesen/ermitteln. Man sollte auch gucken dass es überhaupt einen Kommentar gibt weil man sonst eine Exception bekommt etc.

Aber danke erstmal dafür...hat mich echt weitergebracht.