Laden...

MSDN Beitrag gesucht zu Assembly Resolve in .NET 1.1

Erstellt von ViperNeo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.029 Views
Thema geschlossen
V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
MSDN Beitrag gesucht zu Assembly Resolve in .NET 1.1

Hallo Leute,

heute habe ich ein sehr lustiges Problem von einem Kunden aufgetragen bekommen. Er hat eine unserer Applikationen als Netzwerkinstallation im Haus in Betrieb. Die Anwendung wird über das Netzwerk gestartet, über eine Freigabe.

So, nun startet es dem Kunden zu langsam und er hat mit einem Netzwerk-Sniffer mal geschaut was während des Startprozesses so alles passiert. Dabei ist ihm aufgefallen, und jetzt kommts, das die Applikation mehrere DLLs sucht (z.B. mscorlib) und zwar in dem Netzwerkpfad (de-DE/mscorlib.resources.dll, de-DE/mscorlib.resources.exe) und so ein Zeug.

Nun bin ich der Meinung, dass das eine .NET Framework Geschichte ist und durch das Starten übers Netzwerk das Framework versucht die Assembly erstmal im Bin Verzeichnis zu suchen und danach erst in den GAC geht. Eigentlich ist es ja anders rum, außer man definiert es anders in der Applikation.

Nun brauche ich zum untermauern einen handfesten Beweis, allerdings finde ich nichts in der MSDN. Die Anwendung ist recht alt und nutzt das .NET Framework 1.1.

Eigentlich ist das ganze total sinnfrei, da der Lookup fehlschlägt und da vllt für die Suche nur ein paar Bytes übers Netzwerk laufen, aber der Kunde stellt sich hartnäckig auf diesen Standpunkt.

Hat hier jemand vllt eine Information für mich?

Grüße
ViperNeo

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Du meinst So sucht Common Language Runtime nach Assemblys?
Vll. könnte auch das <probing>-Element von Interesse sein.

V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

das ist alles ab .net 2.0. wenn sich das gleich verhält, dann ist es fraglich warum erst im netzwerkpfad nach den assemblys geschaut wird und nicht sofort im gac.

Thema geschlossen