Laden...

WCF Open/Close Verständnisfragen

Erstellt von Jdam vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.313 Views
J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
WCF Open/Close Verständnisfragen

Hallo,
ich habe für eine Windows Phone 7 App einen Silverlight enabled WCF Service erstellt. Ich habe ein statisches Client-Objekt, über das alle calls laufen. Wenn ich Daten vom Service abrufe, öffne und schließe ich den Client nicht, ich rufe einfach die Methode auf. Die Frage, auf die ich bis jetzt leider keine Antwort finden konnte ist, ob ich wie bei einer SQL-Verbindung die Verbindung immer wieder manuell schließen muss oder ob es sonst, wie bei ner SQL-Verbindung, irgendwann zu viele aktive Verbindungen für meinen Service gibt. Und wenn ich sie schließen muss - wo? Die Calls sind ja alle asynchron und wenn ich dann die Close-Methode aufrufe, wenn ein Call completed ist, laufe ich dann nicht Gefahr einen anderen noch laufenden Call zu behindern?

Danke
jdam

1.346 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Die wohl sinnvollste verwalltung dafür ist wohl, wenn du gerade einen sql befehl brauchst, eine verbindung zu öffnen, und direkt danach zu schließen. Dann einfach im Connectionstring Pooling=true setzen, dann brauchst du dich um nichts zu kümmern. Die Verbindungen werden dann zwichengespeichert so dass nicht immer eine neue aufgebaut wird

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja bei SQL ist mir das klar, nur die Frage ist ja, ob es bei WCF genauso sein muss. Ich hab da nämlich noch nie was von Connection pooling etc gehört.

Gruß

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
WCF-Verbindugen

Hallo Jdam,

bei WCF gibt es kein Verbindungspooling. Wenn ein WCF-Client läuft, heißt das aber nicht dass deshalb die ganze Zeit eine TCP-Verbindung aufgebaut bleibt.