Laden...

IPv6: Was tun, um ein Desaster zu verhindern?

Erstellt von herbivore vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 32.675 Views
1.815 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Gerade ist mir der folgende Artikel unter die Augen gekommen: http://winfuture.de/news,58633.html (Telekom & IPv6: DSL-Zwangstrennung fällt weg).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

Gerade ist mir der folgende Artikel unter die Augen gekommen:
>
(Telekom & IPv6: DSL-Zwangstrennung fällt weg).

habe ich auch gelesen und ich finde es interessant.

Heise.de läuft mittlerweile im Doppel-Betrieb. Die hatten vor einiger Zeit einen IPv6 Testlauf, der erfolgreich war. Vielleicht kommt das Ganze jetzt endlich ins Rollen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

So eine große Webseite wie Heise setzt damit sicherlich ein Signal dass IPv6 funktioniert, und andere Webseiten werden nachziehen wenn eine mal angefangen hat. Aber das würde ja alles nichts nützen wenn nicht ISPs mitziehen und da find ich die Ankündigung der Telekom auch ganz interessant und wichtig. Ich kenn die Pläne anderer ISPs nicht, aber die Telekom als größter Netzbetreiber ist schonmal ein wichtiger Schritt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

F
26 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Passend zum Thema:

>

In einem Schulbuch meines Vaters (Jahrgang 51) steht auch das wir noch Ölreservern bis zum Jahr 2000 haben.
Trotz jahrelanger "Das Öl geht aus"-Propaganda fahren wir im Jahr 2010 immernoch mit Verbrennungsmotoren durch die Gegend.
Ich finde man sollte den Leuten die technischen Vorteile nahebringen, anstatt zu versuchen Sie mit Weltuntergangsszenarien zum Wechsel zu bewegen.

Just my 2 cents....

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

bei dem Vergleich gibts einen gewaltigen Unterschied: Ölquellen können neu erschlossen werden indem man entweder unbekannte Vorräte entdeckt, alte durch bessere Technik besser ausnutz, oder bisher wenig lohnende Vorräte anzapft. Und genau durch sowas wird auch mehr und länger Öl gefördert als noch vor einigen Jahrzehnten gedacht. Bei IP Adressen siehts aber anders aus. Da kann man nicht mal neue zufällig finden. Ebenso können bestehende Adressen nicht beliebig verwendet werden - durch NAT stehen hinter manchen Adressen eh schon riesige private Netze. Das kann man aber nicht beliebig machen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Die Zahl der verfügbaren IP-Adressen lässt sich natürlich in der Tat festlegen, das lässt sich mit dem Ölvorrat nun wirklich nicht vergleichen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die freien Adressen schon nächstes Jahr dermaßen rar sein sollen. Das Internet müsste eigentlich bislang zu >50% auf IPv6 umgestiegen sein, denn ich glaube kaum, dass das innerhalb eines Jahres geschehen kann, bevor es zum "Super-Gau" kommt.

Das ist meiner Meinung nach nur eine Vorsichtsmaßnahme, um gewappnet zu sein, wenn die Adressen dann in 3-4 Jahren tatsächlich leer sind.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ihr habt mich Missverstanden.
Ich wollte nicht sagen: "seht wir haben immernoch Öl obwohl es längst ausgehen sollte, so ist es bei IPs auch" sondern herausstellen das die Panikmache die Leute nicht zum wechseln zu einer anderen Technologie bewegt.
Das ist doch wie in der IT: Wenn ich eine Software in einem Konzern einführe welche die Qualität der Mitarbeiter steigert, für den Anwender jedoch keinen weiteren Nutzen hat, wird diese negiert und im schlimmsten Fall sabotiert. Ergo muss man den Menschen einen Mehrwert bieten damit die Technik akzeptiert wird, denn mit "Die IPs gehen uns aus, wir werden alle sterben" holt man niemand mehr hinter dem Ofen hervor.

Also wäre es wichtig auch den Netzbetreibern mal ordentlich zu erklären was sie denn alles mit QoS,Jumbo-Paketen, Multicast etc. erreichen können (bzw. Ihnen eine Möglichkeit des ROI aufzuzeigen).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ich hatte noch keinen Kaffee heute....

82 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Die Öl-Analogie ist dennoch aus dem o.g. Grund hinfällig, da ein Umdenken auch deswegen nicht stattgefunden hat, weil man immer wieder bemerkt hat, dass die Prognosen alles andere als sicher sind.

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

heise zeigt, wie einfach sich die Umstellung auf IPv6 für den Benutzer gestalten kann: Bei heise online beginnt die Internet-Zukunft. Hoffentlich nehmen sich die anderen großen Seitenbetreiber ein Beispiel daran. Dann kommt vielleicht doch langsam etwas Bewegung ist das Thema.

herbivore

PS: Die Meldung ist zwar schon etwas älter (ich bin erst heute zufällig darauf gestoßen), aber nachdem hier bemängelt wurde, dass dass Panik kein guter Motivator ist, wollte ich euch das positive Beispiel nicht vorenthalten.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

und es geht weiter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Globaler-Test-fuer-das-Internet-der-Zukunft-1168595.html

Viele große Betreiber beteiligen sich an einem globalen IPv6 Testtag (im Dual-Stack-Betrieb).

P.S.: Im Artikel ist auch eine Testseite für IPv6 verlinkt: http://test-ipv6.com/. Dort kann man seine eigene IPv6 Anbindung testen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

265 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

7/10 for your IPv4 stability and readiness, when publishers offer both IPv4 and IPv6
0/10 for your IPv6 stability and readiness, when publishers are forced to go IPv6 only

liegt das an mir (browser oder router nicht in der lage ipv6 zu verarbeiten) ,oder liegt das an meinem isp?

-=MasterMax=-

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Genau das selbe Ergebnis habe ich auch.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Jo, ich auch. Und wenn ich die Infos da richtig deute, ist der ISP überwiegend daran schuld.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hier ebenfalls das selbe Ergebnis. Schuld dürfte der ISP haben da hier eigentlich alle Geräte inklusive Infrastruktur IPv6 fähig sind.
Abhilfe wenn man dennoch IPv6 möchte oder selbst Inhalte per IPv6 bereitstellen möchte wäre z.B. ein Tunnel: Sixxs: kostenlose IPv6 Tunnel

Lustig daran ist das das hier ein MNet-Anschluss ist und die auch Tunnel bei sixxs bereitstellen: http://www.sixxs.net/pops/mnet/

1.815 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Bei mir genau das gleiche. Und das wo ich extra noch XP benutze 😁

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich habe bei mir zuhause...

Zitat von: Test your IPv6.
7/10 for your IPv4 stability and readiness, when publishers offer both IPv4 and IPv6
7/10 for your IPv6 stability and readiness, when publishers are forced to go IPv6 only

... mit Win7 Ultimate 64bit, einer Fritz!Box mit aktivierten IPv6 und beim Anbieter mit dem T.
Allerdings wird mir nicht ganz klar, was nun genau 7 von 10 ist. Unter "Technical Info" habe ich nur ein "bad" bei "Test if your ISP's DNS server uses IPv6" - und insgesamt scheinen es 7 Punkte zu sein, die getestet werden...

Gruß,
dN!3L

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

und wie üblich geht es am Ende dann meistens schneller als gedacht:

IPv4: Der Countdown läuft ab

Grüße,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Fabian,

wobei ja viele hier in dem Thread gesagt haben, die restlichen Adressen reichen länger als man denkt. Nun war es doch andersherum. Mich persönlich hatte eher überrascht, dass der Run auf die restlichen Adressen nicht noch stärker war.

Mir war und ist natürlich auch klar, dass nicht dem dem Moment, wo die letzte Adresse vergeben ist, das Ende des Internets gekommen ist. Aber der Umstieg auf IPv6 wird jetzt schon drängender.

herbivore

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

huhu,

ich hab - aufgrund meiner gern genommenen Foren-Pausen - den Anfang dieses Threads verpasst. (oder sollte ich Threat sagen?)

Naja, ich erinnere an AOL: man kann auf einem Webserver nicht einen User aufgrund der IP wegen zu vieler Anfragen bannen, da AOL tausende User mit NAT hinter genau eine IP bindet.

Desweiteren sind garantiert die meiten ISP IPv6-ready. Die Border-Router haben nur noch nicht die richtigen/fertigen Routing-Tabellen.

Zu guter Letzt: Die Designer von IPv6 haben bei gewissen Details geschalmpt, aber IPv6 hat eine Übersetzung für IPv4! Das bedeutet, die ISP können weiterhin IPv4 Adressen verteilen und routen, auch wenn das gesammte Backbone bereits IPv6 sein sollte. Oder anders gesagt:

IPv4-Adressen funktionieren auch in einem IPv6 Netzwerk!

Ok, die Router (die hauseigene Fritz!box oder so) müssen es können, aber es geht, bzw. ist definitiv im Standard vorgesehen.

Don't Panik!

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ist der ISP überwiegend daran schuld.

Ich hab das Gefühl, dass die Sache langsam ins Rollen kommt.
Seit heute hat mein Haupt-Server eine IPv6 Adresse zur Verfügung.. daraufhin hab ich mir mal die anderen Server angeschaut: siehe da, alle mit IPv6 versorgt.

Bei www.test-ipv6.com bekomme ich nun sowohl zu Hause auch auch vom Server aus die Meldung, dass IPv6 nur aufgrund der Fehlenden DNS-Weiterleitung nicht genutzt werden kann. (Allerdings alle über Toredo-Service)

H
114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Passend dazu vielleicht folgende News ->
Yahoo will Ende 2011 komplett auf IPv6 wechseln

Interessant fand ich dabei folgende Aussage seitens Yahoo..

Laut einem Bericht der 'NetworkWorld' geht das Unternehmen davon aus, dass anfänglich rund 1 Million der bisherigen Nutzer das Portal nicht mehr aufrufen können, weil sie mit veralteter Zugangstechnik online gehen. Angesichts der Dringlichkeit der Einführung von IPv6 nimmt man die aber in Kauf

Scheinbar haben einige die Zeichen der Zeit erkannt und gehen auch gewisse Risiken beim Umstieg auf IPv6 ein...Das führt hoffentlich dazu, dass die Umstellung schneller voran geht, wie vielleicht innerhalb dieses Threads befürchtet.

Grtz

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hab gerade einen interessanten Artikel gefunden der die Sache "pragmatisch" aufrollt und meint IPv4 zu IPv6 scheitert in naher Zukunft an einem Henne Ei Problem.

I hope IPv6 never catches on

Eines vorweg, teilweise verfängt sich der Autor in technisch fragwürdige Aussagen. ALs er z.B. Sockets als Teil von IP bezeichnet. Obwohl ja klarerweise Ports zum TCP/UDP-Header gehören und damit unabhängig vom IPv4-Header sind. Aber ich fands dennoch interessant.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
T
415 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Heute ist großer IPv6 Testtag. Viele große Firmen wie Google und Facebook haben heute zusätzlich das neue Protokoll aktiviert. Hier ein entsprechender Artikel dazu:

World IPv6 Day: Traffic-Statistiken für Zaungäste

T
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Und noch ein Update: Wie jeder heute auf der Google Startseite erfährt beginnt die offizielle Umstellung heute:

http://www.google.de/ipv6/