Laden...

Name eines Prozesses ändern

Erstellt von Blacal vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.004 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Name eines Prozesses ändern

Hallo Kollegen,

kurze Frage: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den Namen oder die Beschreibung eines Prozesses zur Laufzeit zu ändern?

Geht darum, dass ich mehrere .Net Prozesse, die über die Gleiche Exe gestartet wurden, dennoch über den TaskManager unterscheiden kann. Zum Beispile über den Namen der aktuell geladenen Konfiguration oder soetwas.

Ich persönlich glaub zwar nicht, dass das geht, meine aber, sowas schonmal gesehen zu haben.

Gruß
Roland

R
103 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Merk dir doch die Process id, die ist immer unterschiedlich.

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ja klar, die Prozess-ID protokolliere ich weg. Ist halt ein etwas umständlicher weg, erst nach der Prozess-ID zu schauen und dann danach im Task-Manager zu suchen. Schöner wäre es, wenn man gleich einen Eindeutigen Namen oder eine eindeutige Bezeichnung angezeigt bekommt.

Aber gut, wie gesagt. Ist eigentlich ein Nice-To-Have. Aber deswegen auch die Frage hier, falls es irgendwie geht, wäre das super. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Blacal,

geht es dir unbedingt um den Reiter "Prozesse"? Die Angaben auf der Seite "Anwendungen" kannst du viel leichter beeinflussen.

herbivore

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi herbivore,

ja, muss leider der Reiter "Prozesse" sein, da es sich um Windows-Dienste handelt. Sorry, hab ich oben vergessen zu erwähnen.

Gruß
Roland