Laden...

Ewiglange ladezeiten bei Windowsforms und Picturebox

Erstellt von Daniel83 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.573 Views
D
Daniel83 Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Ewiglange ladezeiten bei Windowsforms und Picturebox

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade mal wieder an Visualisierungen, wie das dabei so ist kommt man um die ein odere andere Grafik nicht herum. Daraus ergeben sich aber ein paar Probleme.
Ich habe beispielsweise eine Form, mit einem Hintergrundbild (max 94,3kB .png) zwei Bildern (56,9kB .png) und 12 Bildern (47kB .png).
eingebettet habe ich diese im Designer von VS in dem ich eine lokale Resource hinzufüge und dann auf Importieren klicke.
Die Bilder werden nicht immer angezeigt, sondern manchmal setze ich die Visible Eigenschaft auf true oder eben false.
Das ausblenden von 7 Bildern und das einblenden von einem Bild dauert geschlagene 1,5 Sekunden. Bei einem Pentium M 1,73 GHz 1GB Ram gestartet aus VS uim Debug Mode. Das finde ich sehr lang.

Kann mir jemand bitte einen Denkanstoss geben, wonach ich suchen kann?

Danke Daniel

Edit: ich arbeite mit transparenten hintergründen, ist da vieleicht der Pfefferbegraben?

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Daniel83,

welche VS Version hast du?
Also wenn du 2010 hast dann wunderts mich nicht dass es gerade beim Debuggen bei deiser Hardware ziemlich langsam lädt. Wie lange dauert das ganze wenn du die Anwendung normal startest?

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

D
Daniel83 Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

VS 2005 Pro

Als release ohne VS und von der Festplatte dauert die besagte Aktion ca 1,1 sekunden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Daniel83,

wie groß sind die Bilder in Pixel?

herbivore

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ich arbeite mit transparenten hintergründen, ist da vieleicht der Pfefferbegraben?

Gut möglich - steige testweise mal auf direktes Zeichnen - wie in [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) gezeigt - um.

D
Daniel83 Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

@ herbivore: unterschiedlich, von 80x80 px bis 600x 300 px
@ winSharper93: ich sitze gerade daran alle bilder aus der momentane anwendung heraus zu schneiden, diese kann ich dann einfach aus und ein blenden und spare mir die transparenz weil die Hintergrundfarbe schon drin ist.

X
10 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo,
deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste leider feststellen das die GDI Funktionen von Windows wirklich verdammt langsam sind. Selbst einfach Operationen können schon zu Problemen führen.
Hier musst du wohl tiefer in die Trickkiste greifen, entweder mit erweiterten Grafikfunktionen oder du zeichnest im Speicher und gibst nur das komplette Bild aus.
Gruß
Xevion