Laden...

die nächste Windows Version (8?) wird wohl für nicht nur X86 Prozessoren verfügbar sein

Erstellt von chaossurfer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.541 Views
C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
die nächste Windows Version (8?) wird wohl für nicht nur X86 Prozessoren verfügbar sein

Hallo Zusammen,
die nächste Windows Version (8?) wird wohl für nicht nur X86 Prozessoren verfügbar sein.
Auf der CES wurden schon Beispiele gezeigt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Naechste-Windows-Version-Ueber-den-x86-Tellerrand-1164192.html

So wird die nächste Windows Generation wohl auch für ARM Prozessoren verfügbar sein.

Ich frage mich jetzt was das für die Programmierung bedeutet.

Software in C, C++ geschrieben (Office, Datenbank Server, Spiele usw.) werden dann ja wohl neu auf die ARM Plattform kompiliert und verändert werden müssen oder?

Bei .NET Programmen, sieht das meiner Meinung nach anders aus. Hier müsste doch von Microsoft nur ein neuer Compiler eingebaut werden, das .NET Framework bietet ja hier eine Schicht zwischen Hardware und Software (das stimmt nicht 100% aber ich denke Ihr wisst was ich meine). Somit müsste nur die Runtime auf die neue Hardware angepasst werden.

Würde mich über ein Feedback, Meinungen usw. freuen. Für viele, welche Software entwickeln ist das sicher interessant wie Zukunftsfähig ihre Entwicklungen und Investitionen sind.

Gruß
Chaossurfer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo chaossurfer,

Software in C, C++ geschrieben [...] werden dann ja wohl neu auf die ARM Plattform kompiliert und verändert werden müssen oder?

Somit müsste nur die Runtime auf die neue Hardware angepasst werden.

aus meiner Sicht sind beide Einschätzungen korrekt.

herbivore

H
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich vermute, dass hier lediglich die Runtime angepasst werden muss, und das macht ja Microsoft, die liefern die Runtime dann denke ich mal gleich mit dem neuen Windows aus (so wie schon .net 3.0 bei Vista und .net 3.5 bei Windows 7).
Wer also jetzt schon auf .net setzt, hat alles richtig gemacht 🙂 Ich selbst bin nun ganz froh, dass ich neue Projekte nicht mehr nativ mit Delphi, sondern mit .net umsetze...
Ich denke mal, damit beginnt das, was Microsoft schon vor einigen Jahren angekündigt hat: die Ablösung der Win32 API durch das .net Framework.
Mit Windows Phone 7 ist der Schritt, die native Entwicklung nicht mehr zu unterstützen, ja bereits schon einmal vollzogen worden. Irgendwo hatte ich die Tage gelesen, dass Adobe keine Extrawurst bekommt und nun seine Software für Windows Phone 7 mit .net umsetzen muss 😁

C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo herbivore

das würde aber bedeuten das es für Hardware nahe Entwicklungen (Spiele, Datenbanken usw.) es einen rießen Aufwand bedeutet...

🙁

Und es gibt noch so viel Software welche nicht auf .NET (oder Java) läuft... bzw. sogar bei .NET Programmen werden viele, viele alten COM Objekte verwendet welche ja dann auch nicht mehr laufen.

Gruß
Chaossurfer

309 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Na, dann wäre es ja jetzt an der zeit alles sauber aufzuarbeiten 😃

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

das würde aber bedeuten das es für Hardware nahe Entwicklungen (Spiele, Datenbanken usw.) es einen rießen Aufwand bedeutet...

Ich vermute mal dass ich die ARM Prozessoren wohl kaum im Spiele-bereich durchsetzen werden.
Und bei Datenbanken wird es auch nur kleine lokale Datenbanken geben.

Deshalb ist das nicht so schlimm, wenn man für sein Spiel als Voraussetzung eine x86 CPU angibt.

Gruß
Michael

H
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Und es gibt noch so viel Software welche nicht auf .NET (oder Java) läuft... bzw. sogar bei .NET Programmen werden viele, viele alten COM Objekte verwendet welche ja dann auch nicht mehr laufen.

Für Windows Mobile 6.x gab / gibt es auch viele Software, die nicht .net kompatibel ist. Trotzdem hat Microsoft den Schritt gewagt.

Na, dann wäre es ja jetzt an der zeit alles sauber aufzuarbeiten 🙂

Genau, das kurbelt die Wirtschaft an und schafft und sichert Arbeitsplätze 😁

C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Na, dann wäre es ja jetzt an der zeit alles sauber aufzuarbeiten 😃

ich sehe das nicht so lustig... es gibt viele (kleine) Softwarebuden für die der Schritt von VB zu VB.NET schon wirtschaftlich schwer war, wenn diese jetzt ihre Software komplett auf .NET schreiben sollten/müssen sieht es da für viele recht düster aus.

Gruß
Chaossurfer

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

wir .Net Entwickler sollten auf jeden Fall besser dran sein als die unmanaged Sprachen 😉

Und so ein Schritt es MS es auf den Smartphones gewagt hat, wird es im Consumer Bereich garantiert nicht geben. Ich geh eher davon aus das die neuen Plattformen hinzukommen wo dann im laufe der Zeit entsprechende Programme für erscheinen, bzw. .Net Programme wie schon vermutet wurde, wahrscheinlich relativ problemlos laufen werden (da würd ich aber grad in Richtung GUI auch noch bissle vorsichtig sein)

@chaossurfer
Ich versteh deine Bedenken, aber einerseits gibts auch genau die andere Seite die darüber stöhnt das man mit so vielen Altlasten kämpfen muss und anderseits sind die Unternehmen teilweise selber schuld wenn sie es erlauben das ihre Software so sehr veraltet das sie nicht mehr akzeptabel wartbar und entwicklungsfähig ist. Solche Umbrüche wie jetzt angekündigt wurden, geschehen ja nicht von heute auf morgen sondern man hat i.d.R. mehrere Jahre Zeit sich anzupassen. Genauso wars auch von VB zu VB.Net. Und es wurden auch damals schon Migrationspfade geboten um z.B. eine Software Schritt für Schritt umzustellen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Nur weil MS jetzt ein Windows auf ARM Basis gezeigt hat, heißt es ja nicht, das es nach Win8 nur noch ARM gibt. Wenn, wird es noch Jahre (Jahrzehnte) dauern, bis es soweit ist. Wenn überhaupt.

Ist genau wie die Win32 API. Die wird es immer geben, ausser MS entwickelt Windows von Grund auf neu. Die API rückt nur immer weiter in den Hintergrund, bis man meint, es gibt diese nicht mehr. Und dann kann man vielleicht drüber nachdenken diese komplett verschwinden zu lassen. Das wird aber auch noch Jahrzehnte dauern.

Trotzdem ist es beeindruckend, das selbst ein Office schon auf ARM Basis läuft. Wobei das wahrscheinlich druch ein Softwareemulator gejagt wurde und somit grottenlahm sein dürfte. Ich denke nicht, das die wirklich das Office komplett für ARM neu kompiliert haben. Und wenn doch, Respekt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ist genau wie die Win32 API. Die wird es immer geben, ausser MS entwickelt Windows von Grund auf neu. Die API rückt nur immer weiter in den Hintergrund, bis man meint, es gibt diese nicht mehr. Und dann kann man vielleicht drüber nachdenken diese komplett verschwinden zu lassen. Das wird aber auch noch Jahrzehnte dauern.

Jahrzehnte? Das glaube ich eher nicht... Windows 95 kam vor gut 15 Jahren raus, damit wurde Win32 für den Konsumentenmarkt eingeführt. Mit 64bit-Windows-Versionen wurde dann begonnen, die Unterstützung für Win16 aus Windows "rauszuschmeißen" - keine 15 Jahre nach Einführung der neuen API (Windows NT mal außen vor gelassen). Ich denke, allerspätestens in 20 Jahren gibt es keine Win32 API mehr.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo chaossurfer,

das würde aber bedeuten das es für Hardware nahe Entwicklungen (Spiele, Datenbanken usw.) es einen rießen Aufwand bedeutet...

klar, je hardware-näher, desto größer die Änderungen. Aber so richtig sehe ich das Problem nicht. Zum einen gibt es ja gerade mit .NET eine Möglichkeit plattformunabhängig zu entwickeln und zum anderen ist es fraglich, wie sehr sich ARM durchsetzt. Windows hat ja auch schon früher verschiedene Plattformen unterstützt, z.B. PowerPC. Es gab sogar mal bei den großen Endkunden-Handelsketten PCs mit PowerPC-CPU. Diese haben sich aber - obwohl die Prozessoren durchaus leistungsfähiger waren - genau deshalb nicht durchgesetzt, weil die ganze x86-Software darauf nicht lief (oder nur gähnend langsam im Emulator). Ich sehe es so: Entweder ARM setzt sich auf breiter Front durch, dann lohnt sich auch der Entwicklungsaufwand. Oder ARM setzt sich nicht durch, dann gibt es sowieso kein Problem.

herbivore

C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Herbivore,
ich sehe da schon einen unterschied. Bis jetzt lief eine Windows Programm entwickelt für z.B. Windows 7 unter allen Plattformen dabei war es egal ob Intel oder AMD es musste nur ein X86 kompatibler Prozessor sein. Die ersten Änderungen gab es für 64 Bit und mit der Einführung der MultiCores CPUs… Anwendungen konnte jetzt auf die Plattform d.h. 64Bit oder z.B. MultiCore optimiert werden und liefen dann performanter. Dabei lief die Software aber auch immer unter einem 32Bit System mit nur einem Core (halt nicht so performant). Das wird jetzt anders werden. Alle Anwendungen, welche keine Runtime (.NET oder Java) besitzen müssen umgeschrieben und neu auf die Hardware (ARM) angepasst werden. In Zukunft muss man bei den Programmen sich eventuell entscheiden ob man z.B. die Anwendung X86 kompatibel oder doch lieber ARM kompatibel für einen Tablet kauft. Ich bin gespannt was die Software Hersteller sich einfallen lassen.

Aber vielleicht sehe ich auch Geister wo gar keine sind… 8)
🙂

Gruß
Chaossurfer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo chaossurfer,

Aber vielleicht sehe ich auch Geister wo gar keine sind…

ja, so würde ich das sehen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke, man kann und sollte bei dem Thema entspannt abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

herbivore