Laden...

Firefox Useragent-Angabe auslesen?

Erstellt von Bunnychecker vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.823 Views
B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Firefox Useragent-Angabe auslesen?

Hi.

Wie kann man den Useragent vom Firefox herausfinden, sodass ich den im Programm verwenden kann?

MfG

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Bunnychecker,
HttpRequest.UserAgent

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich möchte es gerne lokal auf dem Rechner ermittelt haben.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

  1. glaube ich nicht, daß das so einfach möglich ist.

  2. frage ich mich, was Du Dir davon versprichst - willst Du eiene Seite laden die nur im FF funktioniert? Oder willst Du Cookies aus dem FF in Dein Programm übernehmen und so quasi eine FF-Sitzung "entern"? Das wären die einzigen Szenarien, die ich mir vorstellen könnte, bei denen ein solches Vorgehen Sinn hat.
    Und was machst Du, wenn auf dem Zielrechner kein FF installiert ist?

Du solltest Dich eher für eine bestimmte Version des UserAgents entscheiden, mit dem Du glaubst kompatibel zu sein, oder einen eigenen verwenden, oder ggf. eine Konfiguration des UserAgent durch den Benutzer ermöglichen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

D
216 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Willst du den User Agent mit deinem Programm ermitteln oder willst du nur wissen wie der bei dir aussieht, um ihn dann in deinem Programm zu verwenden?

Für zweiteres geht das zum Beispiel mit Wireshark, oder für Speziell FF einfacher mit dem Plugin Firebug, das dir die ganze Netzwerkkommunikation schön übersichtlich anzeigt. Außerdem kann Firebug noch viele andere tolle Sachen.

Um den User Agent mit Hilfe deines Programmes auszulesen, fällt mir jetzt nichts ein als irgendeinen unbenutzten Port abzuhören und dann Firefox zu starten und als Startparameter "http://127.0.0.1:PORT/" zu übergeben. Dann bekommst du in deinem Programm den Anfrage Header. Als Antwort könnte man dann ein kleines Javascript zurückgeben, dass den Tab wieder schließt. Ist allerdings keine sehr schöne Lösung.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Du könntest auch mal Fiddler2 probieren oder für firefox selbst gibt es ein Addon genannt LiveHttpHeader, welches auch den UserAgent aufzeichnet

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten.

Die genannten Programme sind mir bekannt, aber ich hatte mir erhofft, dass ich den Useragent irgendwo in einer Firefox Datei auslesen kann oder mir den mithilfe des zugrunde liegenden OS + installierter Firefoxversion, den Useragent selber zusammenbauen kann.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Bunnychecker,

wenn Du die Fragen aus meinem vorherigen Beitrag beantwortest, kann Dir vielleicht anders geholfen werden.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das Programm soll irgendwie den Useragent aufzeigen, den der Benutzer gerade mit seinem Firefox verwendet. Oder er kann auch manuell einen eingeben und sehe was sich beim Server ändert.

Nichts spektakuläres, mir ging es nur darum, wie man das auslesen könnte.

Dabei mache ich einen HttpRequest an eine Seite, die dann den verwendeten Useragent aufzeigt.

R
103 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

das kann man als Anwender auch recht leicht herausfinden, wenn mann about:config als url eingibt und dann nach useragent sucht. Oder meinst du was anderes?

[edit]
Hmm about: reicht wohl auch aus und dann Bei Build Identifier gucken