Laden...

Problem mit Dataset.designer.cs in VS2010

Erstellt von Kimchi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.820 Views
K
Kimchi Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Problem mit Dataset.designer.cs in VS2010

verwendetes Datenbanksystem: Oracle

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem DataSet welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich arbeite an einer WPF Applikation welches ein grosses Dataset enthält. Wenn ich an diesem Dataset eine Änderung vornehme und das Projekt speichere und compiliere, erstellt Visual Studio 2010 ein neues [DataSetName]2.Designer.cs File. Ich erhalte dann hunderte von Fehler weil dann die Dataset Definitionen doppelt vorhanden sind. Nämlich in [DataSetName].Designer.cs und in [DataSetName]2.Designer.cs.

Zusätzlich erhalte ich die Warnung:

A custom tool 'MSDataSetGenerator' is associated with file 'DataSets\DataSetName.xsd', but the output of the custom tool was not found in the project. You may try re-running the custom tool by right-clicking on the file in the Solution Explorer and choosing Run Custom Tool.

Wenn ich das File [DataSetName]2.Designer.cs lösche, verschwinden die Fehler, allerdings kann ich auf die neuen TableAdapter welche ich erstellt habe nicht zugreifen.

Was ich bereits Erfolglos versucht habe:

  • DataSet beiseite kopieren, im Projekt löschen und neu einbinden.
  • Rechtsklick auf Dataset - Run Custom Tool
  • Anpassung auf einer anderen Workstation vornehmen
  • Visual Studio 2010 neu installieren

Hat jemand eine Idee?

Grüsse

L
45 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit n-Tier Datasets in VS 2010. Beim Ausführen des benutzerdefinierten Tools (MSDataSetGenerator) kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler in benutzerdefiniertem Tool: Es konnte kein Code generiert werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei "...DataSet.Dataset.Designer.cs" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
(wobei die Datei defenitiv nicht von einem anderen Process ausser halt wenn von VS verwendet wird)

Das schlimme ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Selbst wenn ich die Datei ...DataSet.Dataset.Designer.cs lösche und das Tool erneut ausführe, macht es es meistens nur einmal.

@Kimchi

bist Du bei Deinem Problem schon auf eine Lösung gestoßen?

Gruß

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Bug

Hallo Kimchi und luciluke,

dieses Problem ist bereits bei Microsoft als Bug gemeldet. Hier der Eintrag bei Microsoft Connect: http://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/details/585084/msdatasetgenerator

Leider gibt es derzeit noch keine Lösung. Microsoft arbeitet noch an einer Lösung des Problems.

Ihr solltet euch beide bei Connect anmelden (kostenlos), und für den Fehler abstimmen. Je mehr Leute diesen Fehler bestätigen, desto schneller wird ein Bugfix geben.