Laden...

Tablet PC mit Windows 8 erst ab 2012!?

Erstellt von Mausschubser vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.061 Views
M
Mausschubser Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Tablet PC mit Windows 8 erst ab 2012!?

Wiedermal völlig überrascht musste ich diese Woche lesen, dass Microsoft als erstes richtiges Tablet BS Windows 8 erst ab 2012 zur Verfügung stellen will.
Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht so genau was da in den letzten Jahren in Redmond vor sich geht, aber um das mal mit Asterix Worten auszudrücken, die "Die spinnen die Redmonder". Ich sehe ja die Problematik, dass Windows 7 nicht als BS für Tablets geeignet ist, aber ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass Windows 7 Phone auch als Basis für ein Tablet BS im nächsten Jahr eingesetzt werden kann. Anders machen das Apple und Google ja auch nicht. Und jetzt stehe ich als Microsoft Entwickler wieder auf dem Wartegleis, kann meinen Kunden keine Tablet Lösungen anbieten und die Mitbewerber ziehen an mir vorbei. Aktuell kann ich diese Politik nicht mehr nachvollziehen und fühle mich als MS Entwickler stark benachteiligt.

Hinweis von talla vor 13 Jahren

Gerne kann hier über Tablet PCs, deren Betriebssysteme und Verfügbarkeit diskutiert werden. Frustpostings in denen nur Dampf abgelassen wird, sind aber nicht willkommen. Sowas gehört nichts ins Forum.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

du musst erstmal ganz klar unterschieden zwischen Table PCs und Tablet Computer - sowohl in der englischsprachigen Welt als auch in Deutschland wird das unterschieden. iPad und Co. sind keine Tablet PCs! Dementsprechen bieten Apple und Google auch keine Tablet PC Betriebssysteme an.

Für klassische Tablet PCs wäre ein OS wie iOS oder auch Windows Phone 7 denkbar ungeeignet da man die gar nicht so bedienen kann um wirklich produktiv zu arbeiten. Wie willst du z.B. CAD Zeichnungen machen ohne Stift (was nen typisches Merkmal eines Tablet PCs ist). Auch sind Tablet PCs tyische x86 PCs an denen die übliche Peripherie anschließbar ist. Das alles geht nicht mit iPad und CO.

Wenn du Apple, Google und Windows Phone 7 ansprichst, meinst du ja eher die aus den Smartphones entstandenen Tablet Computer. Da spricht in der Tat wenig Windows Phone 7 nicht als Grundlage zu benutzen. Es gibt auch im Inet schon Videos von Hacks wo Windows Phone 7 auf so nen Ding läuft. MS unterbindet das momentan durch die Vorgaben von Formfaktor und Co der Smartphones. Und diesen Schritt kann ich zumindest nachvollziehen - es ist eine komplett neue Plattform die erstmal Fuß fassen muss und da hilft es nicht das System gleich für verschiedenen Plattformen anzubieten. Fragmentierung wurde dank Android mit zum wohl meistgenutzten Wort in der Smartphone Community - und das ist nicht positiv gemeint. Da gibts riesen Probleme. Und da bevorzuge ich erstmal nen System was auf einer Plattform so tut wie man es sich es wünscht und dann kann man das Angebot immer noch ausweiten.

Die Frage was man als .Net Entwickler macht ist natürlich trotzdem berechtigt. Da gibts aber zumindest mit MonoTouch und MonoDroid Möglichkeiten auch auf diesen anderne Plattformen .Net Code laufen zu lassen und zumindest teilweise vorhandene Kompetenzen auch auf diesen Systemen nutzen zu können.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

meine Programme werden meistens auch auf einem Touchscreen eingesetzt.
Momentan sind das irgendwelche AllInOne-PCs mit Touchscreen und einem 20'' Bildschirm.

Normalerweise werden da dann meine Programme als Fullscreen Andwendung angezeigt. Die Programme selbst habe ich auf Touchscreens optimiert (etwas größere Buttons, usw.). Einiges (wie das Scrollen) geht schon out of the box.

Als OS dient das Win 7 was auch recht gut damit zu bediene ist.
Klar, eine Maus und eine Tastatur sind da trotzdem bei vielen Dingen praktisch aber das wird in naher Zukunft auch so bleiben.

Ein Großteil der User wird ein IPad oder Android Tablet sicher nicht produktiv einsetzen, da man durch den Touchscreen + kleinen Bildschirm viele Dinge nicht so gut machen kann wie mit der Maus.
Zudem gibt es keine / wenige Geräte die man irgendwie mit den Tablets verbinden kann. Und wenn man damit arbeitet und nicht nur spielt dann braucht man ständig irgendwelche Geräte.

Fragmentierung wurde dank Android mit zum wohl meistgenutzten Wort in der Smartphone Community - und das ist nicht positiv gemeint. Da gibts riesen Probleme. Und da bevorzuge ich erstmal nen System was auf einer Plattform so tut wie man es sich es wünscht und dann kann man das Angebot immer noch ausweiten.

Da kann ich nur zustimmen.
Ich bin ein Android Benutzer und da merkt man richtig was das Problem dabei ist.
Dadurch dass das OS auf so vielen total unterschiedlichen Geräten läuft hat man schon viele Probleme.
Viele Apps im Market funktionieren nur auf bestimmten Typen, wenn eine neue Firmware rauskommt dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis diese vom Hersteller (HTC, Motorola usw.) freigegeben wird. Dadurch hat man extrem viele unterschiedliche Geräte mit noch mehr unterschiedlichen Firmwares

Bei meinem Smartphone (HTC Hero) wurde vor kurzem das Android 2.2 von HTC für das Update freigegeben (Google hat mittlerweile schon das 2.3er seit ein paar Monaten freigegeben).

Genau aus diesen Gründen finde ich es schon gut dass Microsoft da harte Bestimmungen hat und ihr WP7 nicht auf jedem Smartphone installieren lassen.
Und bei den Tablets ist es das selbe.

Grüsse