Laden...

Software von Compact Framework 2.0 auf 3.5 konvertieren

Erstellt von msimmerl vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.716 Views
M
msimmerl Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Software von Compact Framework 2.0 auf 3.5 konvertieren

Hallo Leute,

hab eine Software mit Visual Studio 2005 und Compact Framework 2.0 geschrieben.
Ist für Win CE.

Nun hab ich aber auf dem WinCE das Compact Framework 3.5
Kann ich die Software irgendwie konvertieren das diese auch da läuft?

Bekomm immer folgende Meldung:

This application requires a newer version of the Microsoft® .NET Compact Framework than the version installed on this device.

Hab auch noch Visual Studio 2008 zur Verfügung.

Gruß
msimmerl

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Deine Fehlermeldung besagt ja, die Anwendung bräuchte ein neueres Framework als das installierte - also genau umgekehrt wie Du's beschreibst - stimmt das so?

Kann ich die Software irgendwie konvertieren das diese auch da läuft?

Da es sich um das Compact-Framework handelt bin ich mir nicht sicher, aber normalerweise sollte es reichen, das Projekt in VS2008 zu öffnen (dabei konvertiert er die Projektdateien - Backup nicht vergessen) und dann das Zielframework in den Projekteinstellungen auf das Gewünschte zu stellen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

M
msimmerl Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Guten Morgen,

ja laut Fehlermeldung könnte man davon aus gehen. Es ist aber genau umgekehrt. Es befindet sich das .NET Compact Framework 3.5 auf dem Win CE.

Das hätte ich auch schon versucht es mit dem 2008 zu öffnen aber es funktioniert leider nicht. Kann ich da irgendwo das Framework nachträglich ändern?

Gruß
msimmerl

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

[...] es funktioniert leider nicht. [...]

Ist alles andere als eine valide Fehlermeldung.

Kann ich da irgendwo das Framework nachträglich ändern?

Ja.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

M
msimmerl Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hab es gefunden wo ich das Framework ändern kann.
Nur leider ist die Dropdown Box deaktiviert.
An was kann das liegen?

D
38 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo msimmerl,

Du kannst in der Projektmappe das Zielframework nicht ändern, dass geht nur im vollen Framework.

Wenn Du es mit VS 2008 öffnest, konvertiert er nur die Projektmappe nach 2008 und läßt das Framework auf 2.0 stehen. Das bringt also auch nichts.

Wenn Du es sauber haben möchtest, müsstest Du in 2.0 entwickeln und für die Release-Erstellung alles über ein Script kompilieren, bei dem Du das Zielframework angibst.

Du kompilierst also vom Framework abhängig deine Quellen, denn diese sind kompatibel von 2.0 zu 3.5.

Grüße

dispose

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das Zielframeworkplattform kann man bei CF-Projekten - anders als bei normalen Desktopanwendungen - _nicht _in den Projekteigenschaften ändern, sondern über das Kontextmenü des Projekts im Projektmappen-Explorer:

Ups: Das hat nichts mit der Frameworkversion zu tun. Danke an dispose

D
38 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo dN!3L,

dort ändert man nur die Platform wie Windows Ce und Pocket PC. Das hat keinen Einfluss auf die .NETCF Version.

Grüße

dispose

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

dort ändert man nur die Platform wie Windows Ce und Pocket PC. Das hat keinen Einfluss auf die .NETCF Version.

Verdammt, hast recht. Danke für den Hinweis.

Man sollte allerdings die Frameworkversion ändern können, indem man die Projektdatei mit einem Texteditor öffnet und die Zeile <TargetFrameworkVersion>v3.5</TargetFrameworkVersion> entsprechend anpasst.

Gruß,
dN!3L