Laden...

[erledigt] Problem mit GotFocus

Erstellt von djinty vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.299 Views
Thema geschlossen
Hinweis von michlG vor 13 Jahren

Von Rund um die Programmierung hierher verschoben, da es hier besser passt

D
djinty Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
[erledigt] Problem mit GotFocus

Hallo Liebe Community,

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe, jedenfalls habe ich ein Problem mit dem GotFocus Event. Ich möchte im groben und ganzen Werte von Variablen verändern, wenn jemand in ein spezielles Textfeld klickt (sprich dieses aktiv ist).

hier ein Beispiel:


  private void txtDezimalzahl_GotFocus(object sender, EventArgs e)
        {
            Globals.itxtDezimalzahlFocus = 0;
            Globals.itxtIP1Focus = 1;
            Globals.itxtIP2Focus = 1;
            Globals.itxtIP3Focus = 1;
            Globals.itxtIP4Focus = 1;
        }

Jedenfalls tut sich genau gar nichts... kann mir jemand helfen? Ist GotFocus hier vielleicht etwas anderes?

Bitte um Hilfe,
Danke im Voraus,

lg djinty

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo djinty,

willkommen bei myCSharp.de

Hast du das Event bei deinem Textfeld auch registriert?
Also mit


textfeld.GotFocus += txtDezimalzahl_GotFocus;

Setze mal einen Breakpoint in diese Methode dann siehst du ob er dir überhaupt reinspringt

PS: verwendest du WPF oder Winforms (damit ich es in das richtige verschieben kann)?

Gruss
Michael

D
djinty Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nein der Befehl kommt bislang noch nirgends vor, wo genau soll ich den setzten? In dem Code_Beispiel dass ich gepostet habe?

Was genau kann ich unter WPF oder Winforms verstehen?

Ich Programmiere eine Applikation für Windows Mobile 6 unter Visual Studio 2008 und C#. Hoffe, dass dir das hilft.

lg djinty

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

wenn der Befehl nicht vorkommt dann hast du das Event auch nicht registriert.
Du musst das im Constructor setzen (ausser du hast die Registrierung schon mit dem Designer gemacht).

Was genau kann ich unter WPF oder Winforms verstehen?

Das sind die verschiedene Technologien um Oberflächen zu erstellen. Und Windows Mobile fällt in die winforms kategorie
Mehr dazu gibts auf google 😉

Bitte beachte: [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1 und 1.1.1 wir setzen als Grundlagen voraus dass man weiß wie ein Event registriert wird.
Zudem musst du etwas mehr Eigeninitiative zeigen. Ein kleiner Blick auf google hätte dir schnell gesagt was WPF / Winforms ist.

Gruss
Michael

D
djinty Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich will ja hier nicht auf unmut stoßen oder ähnliches, aber wenn ich mit Google weiter gekommen wäre, hätte ich hier nicht gepostet, ich suche schon recht lange, eventuell auch nach den falschen Begriffen, jedenfalls war ich schon auf der MDSN Page von GotFocs und habe folgendes gefunden:

Control.GotFocus Event

Jedoch hat mir das auch nicht wirklich weiter geholfen, darum dachte ich mir ich frage lieber mal Leute die sich auskennen.

Ja die Abkürzungen hätte ich schon Googlen können gebe ich zu. Tut mir leid. Habe ich jetzt auch getan und so wie es aussieht nutze ich Winforms:

using System.Windows.Forms;

hoffe hier dennoch Hilfe zu bekommen.

//Edit: Danke dir, das Problem hat sich mit dem Befehl gelöst.

lg djinty

F
155 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo djinty,

ich suche schon recht lange, eventuell auch nach den falschen Begriffen

dies ist der Grund, wieso man als Anfänger ein Buch durcharbeiten sollte, anstatt stundenlang bei Google nach den falschen Begriffen zu suchen.

fz

"We better hurry up and start coding, there are going to be a lot of bugs to fix."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo djinty,

jedenfalls war ich schon auf der MDSN Page von GotFocs und habe folgendes gefunden:


>

Und auf dieser Seite steht zu lesen:

For more information about handling events, see
>
.

Dort hättest du die Lösung gefunden. Du hast im Grunde also kurz vor dem Ziel aufgegeben. 😃

Davon abgesehen schließe ich mich F.Z. an. Google und Foren sind nicht der richtige Weg, um sich die Grundlagen anzueignen. Es ist wichtig, dass du zunächst ein gutes Buch gründlich durcharbeitest. Wenn man die Grundlagen auf diese Weise erarbeitet, geht alles viel leichter von der Hand. Verstehe den Rat daher bitte nicht als abwimmeln, sondern du selbst hast wirklich am meisten davon.

Siehe auch [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

herbivore

Thema geschlossen