Laden...

Unit Test - geeignetes Framework

Erstellt von MoreThanWords vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.148 Views
M
MoreThanWords Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Unit Test - geeignetes Framework

Hallo Zusammen,

Ich habe gesehen, dass das Thema Unit Test an mehren Stellen behandelt wird und dass es auch unterschiedliche FrameWorks gibt. Konnte aber noch nicht entscheiden welches am geeignetstens für mich ist.

Die bekanntesten sind wolhl:

  • Testprojekte in VS 2010. (An der Stelle eine Frage: Im Menü gibt es einen Menüpunkt Test-->neuer Test - gehört dies zu den Testprojekten?)
  • Gallileo
  • MBUnit
  • MSTest
  • NUnit
    siehe http://gallio.org/wiki/doku.php?id=start

Zusätzlich würde ich gerne noch folgende Fälle abbilden:

  • Interaktion: Während den Test kann man nicht immer programatisch entscheiden, ob der Test erfolgreich ist. Gibt es eine Möglichkeit, dem Entwickler Zwischenergebnisse zu geben. bzw. Anweisungen und der Entwickler entscheidet, dann ob der Test richtig oder falsch ist
  • Abhängigkeit der Test: Bei manchen Test kann es Abhängigkeiten geben. Test 1 legt z.B ein Objket an --> OK
    Test 2 soll dann aber mit dem Objekt aus Test 1 weiterarbeiten

Viele Grüße
Uwe

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo MoreThanWords,

Visual Studio erfüllt meines Wissens deine Anforderungen. Im Grunde kann man sagen, dass es eher eine "Geschmackssache" ist. Jeder wird dir was anderes sagen. Pauschal kann man nie sagen, dass man für den Fall XY immer das Unittest-Framework XY verwenden soll.

zero_x

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo MoreThanWords,

Konnte aber noch nicht entscheiden welches am geeignetstens für mich ist.

was genau sind denn deine Anforderung?

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Interaktion: Während den Test kann man nicht immer programatisch entscheiden, ob der Test erfolgreich ist

Doch, das kann man - bei einem UnitTest - programmatisch und automatisiert entscheiden. Ansonsten ist es kein UnitTest (eher ein Integrationstest).

Abhängigkeit der Test: Bei manchen Test kann es Abhängigkeiten geben. Test 1 legt z.B ein Objket an --> OK
Test 2 soll dann aber mit dem Objekt aus Test 1 weiterarbeiten

Das sind auch wieder keine vernünftigen UnitTests. Tests sollten/müssen unabhängig voneinander ausführbar sein.

Hast du dir mal Tatsächlicher Nutzen von Unit-Tests [und TDD] angeguckt?

Gruß,
dN!3L

M
MoreThanWords Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Danke für die Antworten.

Leider ist das Programm, dass ich momentan habe etwas komplexer. Es soll über eine RFC Schnittstelle (dotnet connector) ein Objekt im SAP anlegen.

was genau sind denn deine Anforderung?

Meine Anforderungen sind:- eine Zusammenfassung des Ergebnisses:
z.B. "4 von 20 Test waren Fehlerhaft" denke aber, dass dies das Framework unterstützt

  • die Interatkion während der Tests. Vom SAP kommt zwar zurück, dass das Objekt angelegt wurde. Ich habe nun die Möglichkeit dass bestimmte Schritte vom Entwickler manuell überprüft werden - oder zusätzliches Coding in beiden System (SAP und .net) welches die die Zusätzlichen Prüfungen durchführt - was meiner Ansicht nach zu Aufwändig wäre.
  • Abhängikeit der Test: Test 1 legt das Objekt an - Test 2 bearbeitet das Objekt aus Test 1 (Klar wäre es in Test 2 auch möglich ein weiteres neues Objekt anzulegen, aber das wäre doch ein größerer Aufwand)

Ich sehe eine dass es sich hierbei eher um Modultest handelt. Die Frage ist ob das Framework Unit Test geeignet ist. Ich tendiere sogar eher dazu eine eigene Testanwendung (mit Oberfläche zu schreiben). Mein Kollege meint aber dass dies zu Aufwändig sei und man das was Unit Test mitliefern (z.B 4 von 20 sind Fehlerhaft) wieder nachprogrammieren muss.

Viele Grüße
Uwe