Laden...

NullReferenceException bei TabControl und SelectedTab

Erstellt von DavidT vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.916 Views
Thema geschlossen
DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
NullReferenceException bei TabControl und SelectedTab

Hallo,

ich denke ich brauche nicht viel zu sagen, schaut euch den Screenshot im Anhang an, was ist da los?!?

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo DavidT,

auch für dich gilt: immer erst in die FAQ gucken: [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt [finden und beheben]. Damit solltest du das Problem leicht selbst lokalisieren und beheben können.

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Gelöst, für alle die ein ähnliches Problem haben:

Der Fehler ist ein Bug im .NET Framework. Der Aufruf bzw. die Prüfung von SelectedTabs schmeisst eine Exception, wenn die Visible-Eigenschaft des tabControls auf false steht.

Microsoft connect: SelectedTab fails when TabControl is not visible

Evtl. sollte man das in die NullReferenceException-FAQ aufnehmen!

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo DavidT,

Evtl. sollte man das in die NullReferenceException-FAQ aufnehmen!

das halte ich nicht für notwendig, denn am StackTrace sieht man das ja. Außerdem schätze ich es so ein, dass die Situation nicht "frequently" auftritt, sondern recht spezifisch ist. Und laut Microsoft wird der Bug möglicherweise in zukünftigen Versionen behoben. Trotzdem freut es mich natürlich, dass du die Ursache deines Problems gefunden hast.

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das war ja auch nicht ernst gemeint, genau so wenig ernst wie du es gemeint haben kannst, als du den Link zur FAQ gepostet hast und den Post hier geschlossen hast.

Ob der Stacktrace da wirklich hilft, wage ich ohnehin zu bezweifeln.

Jetzt kann der Thread geschlossen werden! Danke 😃

4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Was das ganze mit dem StackTrace zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar - wo ist da der Zusammenhang?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo DavidT,

Das war ja auch nicht ernst gemeint, genau so wenig ernst wie du es gemeint haben kannst, als du den Link zur FAQ gepostet hast

natürlich habe ich das vollkommen ernst gemeint.

Hallo Golo Roden,

Was das ganze mit dem StackTrace zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar

der StackTrace zeigt den Ort, an dem die Exception auftritt und ist daher ein wichtiges Hilfsmittel die Ursache zu lokalisieren. Auch dann, wenn ein Fehler in fremden Code vorliegt. Auch auf diesen Fall geht die FAQ explizit ein.

herbivore

Thema geschlossen