Laden...

Kommunikation zwischen Asp.net und einer Windowsform

Erstellt von impact_1991 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.172 Views
I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Kommunikation zwischen Asp.net und einer Windowsform

Hallo,

ich möchte eine Formanwendung entwickeln, die mit einer Asp.net Daten austaschen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn man gleich ganze Objekte austauschen könnte.

Mein Testprojekt sollte folgendes können:

In einer Windowsform wird eine Matheaufgabe eingegeben.
Diese Aufgabe wird zur Webseite gesendet.
Die Webseite rechnet die Aufgabe aus.
Das Ergebnis wird zur Windowsform gesendet und angezeigt.
Dabei sollte die Webseite angezeigt werden können (die dann natürlich leer wäre) oder ansgeblendet sein?

Bei meiner Internet Rechere bin ich nur darauf gekommen wie Daten an die Webseite senden kann (leider keine Objekte) aber nicht wie man welche zurückschickt.

Hat jemand da vllt einen Ansatz?

Gruß impact_1991

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Sagt dir "Webservices" was?
Bzw. was meinst du genau mit "an eine Webseite". Muss man die auch sehen können? Erstellst du selbst diese Webseite?

D
216 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Du gibst auf deiner Seite die Lösung einfach als text aus... Mit ASP.NET habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, aber eine einfache Lösung wäre folgendes (Beispiel mit php...):

//An der Stelle an der du was ausgerechnet haben willst
int Zahl1 = 40;
int Zahl2 = 2;

WebClient wc = new WebClient();
string Lösung = wc.DownloadString(string.Format("http://pfad.zu.deiner.seite/add.php?zahl1={0}&zahl2={1}", Zahl1, Zahl2);

//Lösung anzeigen ...

der Code auf deiner Seite müsste ungefähr so aussehen (php)
[php]<?php
echo ($_GET['zahl1'] + $_GET['zahl2']);
?>[/php]
In dem Beispiel würde auf deiner Seite dann die 42 stehen, und in deinem Programm dann in dem string Lösung.

I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@ dN!3L: Ja die Webseite muss man auch sehen können und ja die Webseite schreibe ich auch selbst
Ich glaube Webservices schließt sich aus, wenn man die Seite auch sehen kann aber ich lese mich mal kurz ein

I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@ Darth Maim

ist bei dieser möglichkeit nicht die Aufgabenlänge begrenzt?

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ja die Webseite muss man auch sehen können und ja die Webseite schreibe ich auch selbst

OK, dann sollten dir ja die Begriffe "HTTP-GET" und "HTTP-POST" ja was sagen. Genau das gleiche, was die Webseite beim Abschicken eines Formulars macht, kannst du auch mit deine Winforms-Anwendung machen (siehe z.B. WebClient-Klasse (System.Net)).

ist bei dieser möglichkeit nicht die Aufgabenlänge begrenzt?

Jein. Beim GET werden die Parameter in der URL codiert - wo du ab 2048 Zeichen stellenweise Probleme bekommen könntest. Via POST kannst du aber theoretisch beliebig viele Daten schicken.

Gruß,
dN!3L

I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Oh vielen Dank 😃

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Ich glaube Webservices schließt sich aus, wenn man die Seite auch sehen kann aber ich lese mich mal kurz ein

Naja, das kommt darauf an. Ei nWebservice unter ASP.net ist ja eine .asmx-Datei. Die kann auch neben .aspx-Dateien in der selben Website residieren.
Ein Problem gibt es nur, wenn der Aufruf der Webdienst-Methode gleihzeitig zu einer Anzeige/Aktualisierung der Seite führen soll.
Wenn das aber in getrennten Schritten passiert, dürfte es kein Problem geben.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca