Laden...

[Gelöst] Wie Vector-Icons in WPF (Canvas) verwenden?

Erstellt von Joetempes vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.017 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
[Gelöst] Wie Vector-Icons in WPF (Canvas) verwenden?

Hallo,

ich habe einen Canvas den ich multitouchfähig programmiert habe.
Jetzt kann man auf dem Canvas Bilder (System.Windows.Controls.Image) hinzufügen, mein Problem ist, wenn ich den Canvas größer ziehe werden meine Bilder pixelig.

Problem erkannt: Rastergrafik <-> Vectorgrafik

Aktuelle setze ich die Source vom jeweiligen Image, in dem ich aus meinem z.B. PNG-File eine ImageSource (BitmapImage) baue.

Also was ich will ist: keine Verpixelung der Bilder beim vergrößern.

Meine Herangehensweise war jetzt, ich muss Vector-Icons verwenden.

Doch wie mach ich das, codetechnisch?
Welches Format ist da für geeignet?

Oder geht das doch ganz anders?

Danke & Grüße

16.834 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

nochmals verständlicher:
WPF arbeitet gut mit SVG zusammen.
Entweder über Libs oder Du konvertierst SVG in XAML (Blend, Illustrator......).

Gruß

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Abt,

ok, funktioniert.

Bild nach XAML wandlen und mit dem XamlReader einlesen.

Danke.

Grüße

16.834 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Für die Nachwelt möchte ich noch folgendes Projekt hinterlassen: http://sharpvectors.codeplex.com/

W
113 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Also was die zusammenarbeit von WPF mit SVG angeht habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. Sobald die SVGs ein bisschen komplizierter waren (Gruppierungen, Unschärfen, ..) konnte ich kein Tool finden welches die Umwandlung so hinbekommen hat das beide Ergebnisse gleich aussehen. Oft wurden irgendwelche Verläufe nicht richtig konvertiert und waren danach nur Farbflächen.

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten dem Designer Expression Design aufzuzwingen :evil: um von Anfang an eine xaml zu erzeugen.

@Abt:
Interesantes projekt, das kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal anschauen vl. ist dies ja ein Hoffnungsschimmer.

mfg,
XaN

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Jetzt muss ich doch nochmal was nachfragen.
Wenn ich aus meinem Bildern XAML erzeuge, ist der Inhalt immer vom Typ 'Canvas'.
Ist Canvas der einzige Mögliche skalierbare Typ, oder gibs noch andere?
Falls ja, wie erstelle ich andere Typen außer Canvas?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

Canvas ist das einzige Panel wo du wirklich absolut positionieren kannst und das brauchst du für Vectorbilder.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Sobald die SVGs ein bisschen komplizierter waren (Gruppierungen, Unschärfen, ..) konnte ich kein Tool finden welches die Umwandlung so hinbekommen hat das beide Ergebnisse gleich aussehen. Oft wurden irgendwelche Verläufe nicht richtig konvertiert und waren danach nur Farbflächen.

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten dem Designer Expression Design aufzuzwingen :evil: um von Anfang an eine xaml zu erzeugen.

Das kommt natürlich auf das Bild bzw. die Quelle an.
Ich nutze Photoshop und Illustrator und arbeite daher immer mit Vektor-Dateien. Habe bislang keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

W
113 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich nutze Inkscape und mit diesem gibt es eben diese Probleme (nicht nur was XAML angeht auch Inkscape <=> Illustrator via SVG). Das liegt dann wohl an Inkscape 🙄.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Warlord, Blend 4 kann das doch auch, SVG -> XAML?!

W
113 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hab jetzt mal im Blend 4 nachgesehen hab da aber nirgends wo was gefunden außer importieren von adobe illustrator (.ai) und photoshop (.psd) dateien.

Wie würde denn das mit Blend 4 funktionieren?

mfg