Laden...

[erledigt] Exceptions - wie dem User übermitteln?

Erstellt von Pico1184 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.801 Views
Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
[erledigt] Exceptions - wie dem User übermitteln?

Tach,

ich hätte da mal eher eine generelle Frage zu Exceptions jeglicher Art.

Wie handelt man die Anzeige an den User wenn irgendwo eine Exception geworfen wird?
Ich möchte den User ja nicht absolut verwirren z.B. mit einer NullReferenceException + StackTrace etc.

Wie kann ich ihm genau übermitteln was er zu tun hat?
Ist es gängige Praxis im catch Block eine Exception abzufangen und dann z.B. über ne
Message Box einen selbst erstellen Fehler Text auszugeben????

Grüße Pico

F
323 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich habe das für mich entdeckt: ExceptionMessageBox des SQL Servers

Zusätzlich natürlich ein log-File erstellen, was der Nutzer dann per Mail etc. schicken kann.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Aus usability Sicht solltest du eher dem User kurz und prägnant mitteilen, was er tun soll, damit jener Fehler nicht mehr auftritt. Also wenn eine DivideByZeroException bei einem Taschenrechner auftritt, dann teilst du mit, das der User doch bitte nicht durch 0 teilen soll.

Message+Stacktrace und so weiter interessiert nur den Log und den Entwickler... der User ist mit sowas nur überfordert und verärgert.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Wie handelt man die Anzeige an den User wenn irgendwo eine Exception geworfen wird?
Ich möchte den User ja nicht absolut verwirren z.B. mit einer NullReferenceException + StackTrace etc.

Eine solche Exception wird zumindest in's Log geschrieben oder noch besser direkt an den Verursacher(Entwicklung) verschickt. Per Mail z.B.

Eine z.B. NullReferenceException geht den User nichts an, da er das nicht steuern kann.

Wichtig ist für die Anwendung ein detailiertes Exceptionhandling um korrektiv einzugreifen.
Die MS- Doku liefert zu jeder Klasse mögliche Exceptions.

Danach bleibt:

Anwendung unfähig -> Lieber User melden sie das denjenigen die diese Applikation verbrochen haben und fordern Sie Regress.

oder z.B.:

Lieber User dies Operation lässt sich nicht durchführen weil sie von von Benutzer sowieso gesperrt wird. - Die Anwendung gibt in diesem Fall ausser der Meldung ein Rollback der ausgeführten Aktion.

Der Benutzer braucht die Information ob er einschreiten kann oder hilflos ist.
Dazu muss die Anwendung auf Fehler reagieren - nicht nur eine Meldung werfen.

Meldungen allein sind keine Ausnahmebehandlung.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Pico1184,

siehe Wie sollte man einen Fehler benennen? und folgende.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Das ist ein recht langer Thread.
Geht es nun darum eine Ausnahme zu benennen oder zu behandeln?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo ikaros,

wenn man sich erstmal darüber klar geworden ist, in welchen Situationen man dem Benutzer was anzeigen will (davon handelt ja der verlinkte Thread), ergibt sich die technische Umsetzung quasi von alleine.

Das der andere Thread so lang ist, bedeutet ja auch, dass das Thema dort schon ausführlich, um nicht zu sagen erschöpfend behandelt wurde. Um so kürzer können wir hoffentlich diesen Thread hier halten.

herbivore

Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke für eure Antworten und für deinen Link herbivore!
Werde mir das mal in Ruhe anschauen!

Denke auch, dass sich dieser Thread hiermit dann erledigt hat!
Finde in dem verwiesenen genügend Informationen!

Grüße Pico